HGW brennt Feuerwerk ab

Hofweier dominiert das Ortenau-Derby gegen den HTV Meißenheim und setzt sich am Ende deutlich mit 37:29 durch. Erst mal die Abstiegsplätze verlassen.

Handball-Südbadenligist HGW Hofweier brannte am Samstag im Derby gegen den HTV Meißenheim mit dem 37:29 (21:10)-Heimerfolg ein richtiges Feuerwerk ab. Dabei begeisterte der HGW mit der besten Defensivleistung der bisherigen Saison und einem ganz starken Torwart Justin Lir seine Fans beim ersten Heimsieg in der Rückrunde.

Bis zum 4:3 in der siebten Minute konnte der HTV noch gegenhalten. In den folgenden 23 Minuten bis zur Pause spielte Hofweier dann aber groß auf. Der Elf-Tore-Vorsprung nach 30 Minuten war überaus verdient. Eine aggressiv arbeitende Abwehr mit Eike Neff und Lukas Schade im Mittelblock und eine hohe Chancenverwertung waren die Garanten, dass die Trümpfe von Meißenheim nicht gewohnt stechen konnten. Immer wieder wurden Bälle von Christoph Baumann und Felix Zipf geblockt, und Luis Ehret konnte nur einen seiner gefürchteten Gegenstöße laufen.

Aber die letzten Spiele hatten gezeigt, dass auch ein hoher Vorsprung beim HGW noch kein Ruhekissen bedeutet. Vielleicht hofften auch die Gäste darauf, dass die Partie trotz des 9:19-Rückstands zur Halbzeit noch nicht verloren war. Doch dieses Mal blieb der Leistungseinbruch aus. Aufgrund des deutlichen Vorsprungs war es beim HGW möglich gewesen, den Leistungsträgern schon frühzeitig Ruhepausen zu geben, um sie danach erholt wieder in den zweiten Spielabschnitt zu schicken. Dass Vincent Wussler in der 41. Minute einen Strafwurf von Luis Ehret entschärfte und zwei Minuten später einen weiteren von Felix Zipf, wirkte sich zusätzlich positiv auf das Selbstwertgefühl seiner Mitspieler aus.

Manndeckung

Inzwischen hatte HTV-Trainer Frank Ehrhardt seiner Abwehr eine Manndeckung gegen Mike Bächle und David Knezovic verordnet. Doch die frei werdenden Räume nutzte vor allem Yannik Lienhart mit viel Übersicht zu Anspielen an Vincent Funk am Kreis.

Insgesamt präsentierten sich die Hausherren mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung. Auch der Endstand von 37:29 war überaus verdient. Natürlich ragten die Haupttorschützen Mike Bächle und David Knezovic und auch die Torhüter heraus. Aber alle aufgebotenen HGW-Akteure, ganz besonders Eike Neff in der Abwehr, lieferten über 60 Minuten eine tolle Leistung. Der HTV Meißenheim hatte seine besten Kräfte in Luis Ehret und Felix Haag.

,,Heute konnten wir endlich einmal das Leistungsniveau über die gesamte Spielzeit hochhalten. Nach den letzten Partien begann sich teilweise schon Verzweiflung breitzumachen“, bekannte HGW-Spielertrainer Timo Spraul, und Bank-Coach Reiner Volk ergänzte: ,,Die aggressive, kompakt stehende Abwehr und die Torhüter waren die Basis für den wichtigen Erfolg. So einen Erfolg brauchten wir. Er gibt den Spielern wieder mehr Selbstvertrauen.“

Durch den Heimsieg konnte Hofweier die Abstiegsplätze erst mal verlassen und spielt nun am Samstag (20 Uhr/Neue Sporthalle Bühl) bei der SG Kappelwindeck/Steinbach,

Hofweier – Meißenheim 37:29 (21:10)

Hofweier: Lir, Wußler; Mattes 3, Monschein 3, Neff, Lienhart 3, Volk 1, Schade, Rudolf 2, Bächle 10, Funk 6, Knezovic 9/4.
Meißenheim: Bader, D. Velz; Ehret 7/2, Zürcher 2, Leppert 3, Funke 1, Haag 7, Schröder, Zipf 4, Baumann 1, Nickert, J. Hasemann 2/1, P. Velz, Jochheim 2.
Disqualifikation: Bader (59:35).

Spielverlauf: 1:0, 1:1, 2:1, 2:2, 4:2, 4:3, 9:3, 9:4, 10:4, 10:5, 11:5, 11:6, 15:6, 15:7, 16:7, 16:8, 17:8, 17:9, 18:9, 18:10, 19:10, 21:10 –

22:10, 22:12, 23:12, 23:13, 24:13, 24:14, 25:14, 25:15, 26:15, 26:16, 26:17, 27:17, 27:18, 28:18, 28:19, 29:19, 29:20, 29:22, 30:22, 32:22, 32:23, 33:23, 33:25, 35:25, 35:26, 36:26, 36:27, 37:27, 37:29,

Bericht: Thorsten Mühl (www.handball.bo.de)

Bild: Michael Wendling (www.handball-media.de)