Vereinsphilosophie

Ubuntu als Leitbild des HTV Meißenheim

Was uns Handball im Bezug auf die Philosophie der Menschlichkeit lehrt – UBUNTU als Leitbild des HTV Meißenheim

Im Teamsport allgemein und im Handball vielleicht im Besonderen lernen wir schnell, dass ein Spieler bzw. eine Spielerin allein selten den Ausgang eines Spiels beeinflussen kann. Viel erfolgsversprechender ist es, als Gemeinschaft zu agieren und somit zusammen in der Gruppe gemeinsam für ein Ziel zu kämpfen. Dieses Gefühl, neben Gleichgesinnten zu stehen, gemeinsam für eine Sache zu leben und auch einmal ungeachtet des Erfolgs in einer Gemeinschaft zu sein – diese Lebensphilosophie bezeichnet eine aus dem afrikanischen stammende alltägliche Lebensweise: UBUNTU.

Wir – die Vorstandschaft des HTV Meißenheim – stehen zusammen mit allen Mitgliedern für dieses Motto und haben uns deshalb schon vor Jahren entschieden, die Philosophie von UBUNTU als zentralen Anker in unserer Identifikation mit dem Verein und den Werten, für die er stehen soll, zu etablieren. Neben dem aktiven Leben dieser Leitsätze haben wir das Wort, des für uns die Zusammengehörigkeit repräsentiert, in unser Vereinslogo eingearbeitet.

Das Wort Ubuntu kommt aus den Bantusprachen der Zulu und der Xhosa und bedeutet in etwa „Menschlichkeit“, „Nächstenliebe“ und „Gemeinsinn“ sowie die Erfahrung und das Bewusstsein, dass man selbst Teil eines Ganzen ist. Damit wird eine Grundhaltung bezeichnet, die sich vor allem auf wechselseitigen Respekt und Anerkennung, Achtung der Menschenwürde und das Bestreben nach einer harmonischen und friedlichen Gesellschaft stützt, aber auch auf den Glauben an ein „universelles Band des Teilens, das alles Menschliche verbindet“.

Als Teil eines Ganzen, mit dem Respekt füreinander, gemeinsam vereint für die Sache – UBUNTU steht für uns als HTV Meißenheim für die Essenz, die eine Gemeinschaft zum Erfolg führt. Jedes Mitglied ist als Teil unserer Handballfamilie auch ein Teil von UBUNTU – wir sind stolz auf uns selbst und unseren Verein, als Teil dieser Gemeinschaft.