Luca Barbon zum HTV Meißenheim

Ab nächster Saison im Trainerteam der 1. Mannschaft. Baumann wird Chefcoach

Luca Barbon wechselt zur kommenden Saison ins Trainerteam der 1. Mannschaft des HTV Meißenheim. Diese Personalie wurde notwendig, da Frank Ehrhardt auf eigenen Wunsch kürzertreten möchte.
„Luca war von Anfang an unsere Wunschlösung als wir erfahren haben, dass er seine aktive Laufbahn beenden muss,“ sind sich Frank Ehrhardt und Christoph Baumann einig.
Ehrhardt wird nächste Saison die sportliche Leitung beim HTV unterstützen und Baumann wird zum „spielenden“ Chefcoach aufsteigen. „Für mich ist es an der Zeit etwas kürzer zu treten. Ich war jetzt ca. 25 Jahre fast ununterbrochen Trainer. Jetzt hat die Familie Vorrang. Meine 3 Kinder zählen schon die Tage bis zum letzten Saisonspiel.“ erklärt Ehrhardt seine Gründe und fügt hinzu: „Es ist der logische Schritt das Christoph zum Chefcoach aufsteigt. Er übernimmt in dieser Saison bereits sehr viel Verantwortung und hat ein hohes Ansehen in der Mannschaft.“

Dass sich Luca Barbon für den HTV entschieden hat, freut nicht nur Ehrhardt und Baumann, sondern den gesamten Verein. Er passt absolut ins Gefüge und die Pläne des Riedvereins. Der (ehemalige) Rückraumspieler wird Baumann im Training und während den Spielen auf der Bank unterstützen. Mit dieser Verpflichtung gibt man in Meissenheim nicht nur jungen Spielern die Möglichkeit sich kontinuierlich weiterzuentwickeln, sondern gibt jetzt auch einem jungen Coach die Chance erste Schritte auf diesem Niveau zu machen.
Auch Neu-Coach Baumann freut sich auf die Zusammenarbeit mit Barbon: „Luca war (und ist) nicht nur ein hervorragender Handballer, sondern passt auch menschlich perfekt zur familiären Ausrichtung beim HTV. Er hat Bock auf die Aufgabe und ich freue mich jetzt schon auf die gemeinsame Zusammenarbeit. Es ist zwar schade ihn nicht mehr auf dem Feld zu sehen, aber ich bin mir sicher, dass er auch an der Seitenlinie einen hervorragenden Job macht.“ Weiter fügt er mit einem schmunzeln an: „Ich glaube die Spieler können sich auf die kommende Saison freuen.“

Barbon ist 29 Jahre alt und spielte die letzten beiden Jahre beim Oberligisten TuS Altenheim. Zuvor durchlief er alle Jugendmannschaften bei seinem Heimatverein HGW Hofweier, wo er später dann auch in der 1. und 2. Mannschaft aktiv war und unter Ehrhardt seine ersten Schritte im Seniorenbereich unternahm. Barbon selbst zu seiner neuen Aufgabe: „Nachdem ich zukünftig verletzungsbedingt nicht mehr aktiv auf der Platte stehen kann, freue ich mich sehr auf die Herausforderung als Trainer beim HTV Meissenheim. Gemeinsam mit Christoph Baumann und einer sehr jungen und talentierten Mannschaft glaube ich an eine sehr spannende Zeit und erfolgreiche Saison.“
Beim HTV freut man sich derweil auf die letzten 8 Saisonspiele. Momentan steht die 1. Mannschaft auf einem hervorragenden 4. Platz in der Südbadenliga.