HTV Meißenheim hat stets die passenden Lösungen

Den Auftakt zum letzten ,,Dreierpack“ an Spielen des Jahres gestaltete Handball-Südbadenligist HTV Meißenheim mit dem 39:30 (19:16) gegen die derzeit von Verletzungen arg gebeutelte Spitzenmannschaft BSV Phönix Sinzheim äußerst erfolgreich.

Im Kader der Gastgeber standen mit Kevin Fortin und Manuel Hügli zwei Routiniers, die ihren Teil dazu beitrugen, dem HTV zusätzliche Stabilität zu verleihen, da unter anderem Felix Zipf aus privaten Gründen fehlte.

Die Begegnung begann mit einem Hin und Her, nach dem 12:13 (21.) gewannen die Hausherren gegen die erwartet offensiv ausgerichteten Gäste, bei denen Routinier Tobias Müller früh disqualifiziert worden ist, immer besseren Zugriff. Erst einmal in der Führungsposition, wurden die ersten 30 Minuten sicher zu Ende gebracht. ,,Wir hatten schon unter der Woche und im Vorfeld des Spiels eine richtig gute Stimmung in der Mannschaft. Als wir nach den ersten Rückständen wieder zurückgekommen sind und geführt haben, stieg die Hoffnung, einen siegreichen Abend gestalten zu können“, sagte HTV-Trainer Frank Ehrhardt.

Immer nachgelegt

In die zweite Hälfte kamen die Gastgeber ebenfalls bestens hinein. ,,Zuletzt war eines unserer Mankos, dass wir gerade mit Wiederbeginn zwei, drei Tore kassierten. Diesmal war es aber umgekehrt, nun haben wir umgehend nachgelegt. Das war einer der Knackpunkte für den Spielverlauf“, skizzierte Ehrhardt. 22:16 (32.), 26:19 (37.) und 30:20 (41.) waren die Zwischenschritte zum Meißenheimer Heimsieg. Die Gastgeber fanden auf sämtliche Varianten, die die ,,Feuervögel“ versuchten, passende Lösungen. Auch wenn Sinzheim zwischendurch noch mal etwas näher rückte, stellte das das Ergebnis nicht mehr entscheidend infrage. ,,Es war ein geschlossenes Auftreten, an dem alle Spieler ihren Anteil besaßen“, kommentierte Ehrhardt den am Ende hohen Sieg über eines der Südbadenliga-Spitzenteams.

Unter der Woche hatte Ehrhardt noch die Frage in den Raum gestellt, wie der BSV zu knacken sei. Am Sonntag hielt er zufrieden fest: ,,Nun wissen wir es.“ Zwei wichtige Spiele am Samstag zu Hause gegen Oberkirch und dann in St. Georgen erwarten die Riedtruppe 2022 noch. ,,Wir müssen so weitermachen wie gegen Sinzheim, dann ist noch mehr drin“, so der HTV-Coach.

Meißenheim – Sinzheim 39:30 (19:16)

Meißenheim: Velz; Ehret 13/1, Zürcher 1, Leppert 1, Funke 1, Fortin 4, Haag 3, Schröder 1, Ph. Hasemann 2, Baumann 1, Nickert 4/1, J. Hasemann 6/1, Hügli 2.
Sinzheim: Jockers, Mandic; Müller, Dienel 3, Ackermann 6/5, Melcher 8, Vogel, V. Kirschner, Mügendt 1, Brath 6, Eisele, Rosatti 2, Falk 4.
Disqualifikation: Müller (05:08).

Bericht: Thorsten Mühl (www.handball.bo.de)

Bild: Michael Wendling (www.handball-media.de)