HTV Meißenheim kontrolliert Spiel nach der Pause

Der Südbadenligist setzt sich gegen den TV Oberkirch mit 27:25 durch. Gäste aus dem Renchtal leisten großen Widerstand. Am Samstag geht es zu Schlusslicht TV St. Georgen.

Gegen den TV Oberkirch entwickelte sich aus Sicht des HTV Meißenheim das 27:25 (11:12) zur Geduldspartie. Die Gäste setzten auf langgezogene Angriffe, die die Grenze des Zeitspiels bewusst streiften. ,,Darauf mussten wir uns einstellen, waren zwar zunächst recht gut im Spiel, konnten das aber nicht ganz halten“, sagte HTV-Trainer Frank Ehrhardt. Beim 8:11 (24.) trat das Spiel in eine mitentscheidende Phase ein, die Hausherren mussten reagieren. ,,Wichtig war, wie vergangene Woche bereits, diese Phase vor und unmittelbar nach der Pause nicht zu verschlafen. Das ist uns erneut gut gelungen, sodass wir in die zweite Hälfte sofort gut hinein gefunden haben“, beschrieb Ehrhardt.

HTV setzt die Akzente

Über 14:12 (34.) gelang die schnelle Wende, fortan setzte der HTV die Akzente. Der Riedverein baute seine Führung auf ein stabiles Fundament, führte 21:16 (46.) und 23:20 (53.). Allerdings war bis zum Ende mit den Gegnern aus dem Renchtal zu rechnen. Meißenheim gelang es aber, gegen erheblichen TVO-Widerstand zu bestehen und die Augen weiterhin in Richtung Sieg zu richten. Zwar rückten die Gäste am Ende noch etwas näher, doch Meißenheim konnte von seiner Führung zehren und fuhr die Punkte drei und vier aus dem angestrebten siegreichen Dreierpack vor Weihnachten ein. ,,Es war das erwartete Kampfspiel, in dem es darum ging, andere Qualitäten als vergangene Woche gegen Sinzheim zu zeigen. Jetzt sollten wir noch in St. Georgen nachlegen, um positiv das Jahr abzuschließen“, wünscht sich Ehrhardt.

Meißenheim – Oberkirch 27:25 (11:12)

Meißenheim: D. Velz, Blum; Ehret 9/5, Zürcher 3, Funke 2, Fortin 1, Haag 2, Schröder 1, Zipf 5/1, Baumann 2, P. Velz, Jochheim, Hügli 2.
Oberkirch: Wachsmann, Nebel; Siefermann 7, F. Brandstetter 1, D. Roll 2, Gross, Tino Birk, F. Birk, Huschle, Kofler 7/5, Tom Birk, Schmidt 1, T. Roll 7, A. Brandstetter.

Bericht: Thorsten Mühl (www.handball.bo.de)

Bild: Michael Wendling (www.handball-media.de)