HTV Meißenheim bekommt in der Abwehr keinen Zugriff

Einen Rückschlag nach zwei zuvor starken Derbysiegen erlitt Südbadenligist HTV Meißenheim am Samstag in eigener Halle. Gegen einen stark auftretenden TV Herbolzheim kassierte der Riedverein eine saftige 35:40 (15:21)-Niederlage.

Die allerletzten Prozentpunkte an Willen in der Abwehrarbeit waren bei den Breisgauern eher auszumachen als beim Heimverein. „Das waren Kleinigkeiten in der Körpersprache, in der Anspannung, im allgemein zu spürenden Willen. Herbolzheim hatte uns in der Hinsicht etwas voraus“, befand HTV-Coach Frank Ehrhardt. So blieb die Partie zwar über 8:8 (13.) und 11:11 (19.) ausgeglichen. Doch mit ihrem bekannt starken wie vielseitig verteilten Rückraum um Oliver Bührer, Patrick Schmieder oder die Hoch-Brüder zelebrierte der Gast seine Treffer teilweise.

Schöner Handball

Was der HTV auch versuchte – 6:0, 4:2, gar ein 3:3, auf alle Varianten fand der Gegner eine Antwort. „Phasenweise war das schon schön anzuschauender Handball. Allerdings konnte Herbolzheim seine Treffer auch viel zu einfach erzielen, weil wir in der Abwehr keinen Zugriff bekommen haben“, zeigte Meißenheims Coach auf. Über 17:14 (24.) setzte der TVH zur Pause (21:15) bereits eine erste Marke. Von da an sollten die Gastgeber nie mehr in die Begegnung zurückfinden können.

Fokus nicht auf der Abwehr

Das Tempo blieb auch im zweiten Abschnitt hoch, trotz ausgeglichenen Verlaufs schrumpfte der Rückstand des HTV nicht. Meißenheim versuchte, sich im Rahmen des Möglichen zu wehren. Da aber beide Mannschaften nicht gerade den Fokus auf erfolgreiche Abwehrarbeit legten, ergab sich ein torreiches Geschehen. Herbolzheim profitierte von seinem Vorsprung aus Hälfte eins, führte unter anderem 28:23 (42.), 35:29 (54.) bis zum letztlichen Polster von fünf Treffern am Ende.

„Herbolzheim war heute weitaus effizienter als wir unterwegs, erzeugte mehr Druck und hat mit seiner motivierten Gesamtleistung verdient die Punkte mitgenommen“, schloss Frank Ehrhardt, der mit seinem Team nun am Samstag (19.30 Uhr) beim TuS Schutterwald antreten muss.

Meißenheim – Herbolzheim 35:40 (15:21)

Meißenheim: Blum; Ehret 8, Zürcher, Leppert, Funke 3, Haag, Schröder, Ph. Hasemann, Zipf 8/2, Baumann 5, Nickert 1, J. Hasemann 4, Jockers, Jochheim 6.
Herbolzheim: Ohnemus, Kunzer; Willmann 4, Schmieder 6, P. Hoch 7, Fees 3, God, Bührer 10/2, Weiss 3, T. Hoch 6, Leufke, Mutschler 1.
Disqualifikation: J. Hasemann (49:34).

Bericht: Thorsten Mühl (www.handball.bo.de)

Bilder: Michael Wendling (www.handball-media.de)