HTV Meißenheim hat ein Abwehrproblem

Beim Südbadenligisten aus dem Ried herrschte nach dem 29:35 (13:16) gegen die SG Kappelwindeck/Steinbach am Samstag wenig Begeisterung.

Es war die mittlerweile vierte Niederlage in Folge. Zwar fehlten drei Spieler der ersten Sechs, was Trainer Frank Ehrhardt indes nicht als Grund gelten lassen wollte: „Wir haben genügend Spieler im Kader. Aber diejenigen, die gespielt haben, konnten die Leistung diesmal nie wirklich abrufen.“

Zwar war die Partie bis zum 9:9 (20.) noch ausgeglichen, doch das Gefühl, dass die Hausherren das Geschehen auf ihre Seite würden ziehen könne, kam nicht auf. Ein beherrschendes Thema ist eine suboptimale Defensivarbeit. „Wir sind zu passiv in vielen Situationen, da kommt dann auf dem Feld aktuell zu wenig“, bemängelt Ehrhardt.

Gast mit viel Tempo

Zur Pause war man bei 13:16 zwar noch in Reichweite, das Bild sollte sich in den zweiten 30 Minuten allerdings nicht zum Vorteil verändern. Kappelwindeck/Steinbach fiel es zu oft viel zu leicht, in sein bekanntes Tempospiel zu finden, immer wieder zu schnellen Treffern zu kommen. Dennoch blieb der HTV noch weiter am Kontrahenten mit konstantem Abstand dran, ohne sich allerdings zu steigern. Nach dem 23:26 (46.) verloren die Hausherren endgültig den Faden, sodass Kappelwindeck nochmals an der Torschraube drehen konnte.
Unter dem Strich kassierte der HTV erneut deutlich über 30 Gegentreffer, das gegen einen Kontrahenten, „den man zu Hause eigentlich fast schlagen muss“, zeigte Ehrhardt auf. Seine Mannschaft durchläuft eine schwierige Phase. „Wir müssen über ein paar Punkte reden und dann den Fokus umgehend auf das Heimspiel gegen Hofweier am Freitag richten“, so Ehrhardt.

Meißenheim – Kapp./St. 29:35 (13:16)

Meißenheim: D. Velz, Blum; Ehret 6, Zürcher 1, Leppert 3/2, Fortin 3, Haag 1, Schröder, Ph. Hasemann, Wilhelm, Baumann 11/4, Nickert 1, P. Velz, Jochheim 3.
Kappelwindeck/Steinbach: Boos, Seifried; Materna, Schmitt 4, Pfliehinger 1, Schreck 4, Höll 10, Kern 1, Schlageter 3, Braun 4/2, Gemeinhardt 3/1, Demler, Schnatterbeck 5.

Bericht: Thorsten Mühl (www.handball.bo.de)

Bild: Michael Wendling (www.handball-media.de)