Nachbericht HSG vs. SG Ottersweier/Großweier 2

Am vergangenen Samstag traf die HSG Meißenheim/Nonnenweier auf die zweite Mannschaft des SG Ottersweier/Großweier. Die Begegnung fand in Ottersweier statt und war somit das erste Auswärtsspiel der HSG-Damen.

Nach der enttäuschenden Niederlage des letzten Spiels nahm sich der junge Kader der HSG vor, diesmal zu zeigen, was sie können, technische Fehler zu vermeiden und den Sieg mit nach Hause zu nehmen.

In den ersten Minuten der Begegnung konnte die HSG eine Führung erreichen. Allerdings wendete sich das Blatt schon kurz darauf. Es häuften sich technische Fehler und jede Menge Fehlwürfe auf Seiten der HSG-Damen. Dies erkannte Trainer Jochen Baumann schnell und nahm nach kurzer Zeit ein erstes Timeout. Danach schienen die Ried-Damen aufgewacht zu sein und kämpften sich wieder näher an ihre Gegner heran. Die Abwehr- und vor allem Angriffsleistung der HSG brach dennoch immer wieder ein, wodurch es ihnen bis zur Halbzeit nicht mehr gelang, Ottersweier einzuholen. Mit einem 18:15 für die SG gingen die beiden Mannschaften in ihre Kabinen.

Nach der Halbzeitpause schien die HSG ihren Kampfgeist zurückerlangt zu haben. Sie kämpften sich bis auf ein Tor an die Gastgeber heran. Ein Ausgleich missglückte dennoch und die Baumann-Damen konnten erneut keine Führung erreichen. Immer wieder setzen sich die Ottersweirer Damen deutlich ab, worauf Meißenheim/Nonnenweier um ein Aufholen rang. Trainer Jochen Baumann bemängelte die Leistung im Angriff, aber auch die Torwartleistung ließ zu wünschen übrig. Die Abwehr konnte vor allem Jasmin Leutner nicht in Schach halten. Sie erzielte insgesamt 11 Tore für die SG. Gegen Mitte der zweiten Halbzeit brach die HSG endgültig ein, was Ottersweier/Großweier nutzte und eine deutliche Führung herausarbeitete. Diese nahm den Ried-Damen die letzte Kraft und Motivation, wodurch das Spiel mit einem deutlichen 35:26-Sieg für die Gastgeberinnen endete. Dieses Ergebnis traf die HSG, da ihr ständiges Herankämpfen im Endeffekt unwirksam und im Endstand nicht zu erkennen war.

Nach diesem enttäuschenden Spiel befindet sich die HSG nun auf Platz neun der Tabelle und damit direkt unter der SG 2. Bis zur nächsten Begegnung mit der SG Scutro am kommenden Samstag bleibt der HSG nicht mehr viel Zeit. Diese werden sie allerdings mit Hilfe von Trainer Baumann bestmöglich zur Reflektion und Verbesserung ihrer Leistung nutzen, um dann voller Energie und Kampfgeist ins nächste Battle auf heimischem Boden zu starten.

Ottersweier/G. II – Meißenheim/N. 35:26 (18:15)

Meißenheim/N.: Frenk, Schröder; E. Kern, Bader 9, L. Luick 7, Fischer, Jäger, S. Luick 1, H. Kern 5, A. Kern 1, Bertrand 1, Klammer 2, Greiner.

Bild: Michael Wendling (www.handball-media.de)