Spitzenspiel am Freitag beim HTV

Der Gastgeber und Gegner Handball-Union Freiburg sind in der Südbadenliga noch verlustpunktfrei. Voraussichtlich keine Änderungen im Kader der Ried-Mannschaft.

Am dritten Spieltag der Handball-Südbadenliga steigt bereits heute Abend (20.30 Uhr) in der HTV-Arena das Spitzenspiel zwischen dem HTV Meißenheim und der Handball-Union Freiburg. Die beiden verlustpunktfreien Kontrahenten bilden dabei eine Paarung, „von der zu diesem Zeitpunkt wahrscheinlich nicht wirklich jeder geglaubt hätte, dass sie ein Spitzenspiel sein würde“, spekuliert ein entspannter HTV-Trainer Frank Ehrhardt.

Respekt vor dem Gast

Sowohl der Riedverein als auch die Breisgauer haben gute Gegner bezwungen und stehen sich nun im direkten Vergleich gegenüber. Ehrhardt geht dabei allerdings wie bei fast jedem Gegner vor. Das eine sind respektvolle Worte für den Gast: „Freiburg hat vergangene Woche bei der SG Muggensturm/Kuppenheim gewonnen. Wir wissen selbst, was das für ein hartes Stück Arbeit ist, bis man sie bezwingen kann. Dazu hat die HU auswärts dort gesiegt, was mit anderen Worten bedeutet: Es kommt ein richtig guter Gegner zu uns.“

„Eine Menge Arbeit“

Was der HTV-Coach als zweite wesentliche Komponente aber ebenso wenig vergisst, ist der Hinweis auf die eigene Stärke. Umsonst habe der HTV schließlich auch nicht zwei Siege aufs Konto gebracht: „Fraglos wartet wieder eine Menge Arbeit auf uns, das wird in keinem Spiel der Saison anders sein. Aber wird haben jetzt zwei Heimspiele in Folge vor uns – und Heimspiele möchte man grundsätzlich gewinnen.“

Beide Mannschaften hätten sich diesen Vergleich in der aktuellen Ausgangslage verdient, sodass der Freitagabend ein weiteres Erlebnis zum noch frühen Saisonzeitpunkt bedeutet. Personaltechnisch sollte sich bei den Hausherren im Vergleich zur Vorwoche nicht viel verändern.

Beitrag: www.handball.bo.de

Bild: www.handball-media.de