Saisonstart für die Baumann Truppe

Nachdem bereits am vergangenen Wochenende die ersten Partien der Landesliga Nord Damen bestritten wurden, startet die HSG Meißenheim/Nonnenweier am kommenden Samstag in die Saison. 

Zur laufenden Spielzeit übernahm der Meißenheimer Jochen Baumann die junge HSG Mannschaft. In diese möchte er neue Akzente einbringen und gemeinsam mit den Spielerinnen etwas verändern. Anfänglich ging es für Baumann um die Analyse des Kaders, auf den er in der Vorbereitung nicht immer vollständig zurückgreifen konnte. Durch den späteren Start in die Landesliga konnten die HSG Damen zuletzt noch weitere Erfahrungen in diversen Testspielen sammeln. 

Auch zum Rundenstart steht Baumann nicht der ganze Kader zur Verfügung. Melissa Ziegler und Katrin Brunner fallen nach ihren Kreuzbandverletzungen der vergangenen Saison noch auf unbestimmte Zeit aus. Zusätzlich fehlt Hannah Kopf in der Vorrunde durch einen Auslandsaufenthalt. Wieder zurück ist Sarah Fortin (Babypause), die sich wieder ans Spielgeschehen ran tastet. 

Auch gibt es im Training rege Beteiligung an A Jugend Spielerinnen, welche langsam an den Seniorenbereich herangeführt werden sollen. 

Zum ersten Saisonspiel erwartet die Ried-HSG die 1. Damenmannschaft der Panthers Gaggenau in der heimischen HTV-Arena. 

Der Auftaktgegner ist kein Unbekannter für die Mädels aus Meißenheim/Nonnenweier. 

In der abgelaufenen Spielzeit, die durch die Corona Pandemie einen anderen Spielmodus begrüßen durfte, trat man in der Abstiegsrunde gegeneinander an. In der Ferne musste man sich geschlagen geben. Zuhause gelang der damaligen Ziegler-Sieben allerdings die Revanche und man beendete die Abstiegsrunde an der Spitze. 

Die Gaggenauerinnen sollten ursprünglich an der Abstiegsrelegation teilnehmen, konnten aber durch einen Rückzug einer anderen Landesliga Mannschaft schlussendlich den Klassenerhalt sicher machen. 

Nun wird 2022/23 wieder auf den alten Spielmodus zurückgegriffen. Die Karten sind neu gemischt und Baumann erwartet von seinen Schützlingen „dass sich die Spielerinnen noch mehr einbringen, als das es in der Vergangenheit schon der Fall gewesen ist“. Ein genaues Saisonziel habe er nicht definiert, wobei er ein sicheres Mittelfeld anstreben möchte: „Ein guter Saisonstart wäre wertvoll“.

Abgesehen von einer nicht abstiegsgefährdeten Platzierung, verfolgen die Mädels der HSG ein klares Ziel: Sie möchten die neuen Impulse des Trainers in die Tat umsetzen. Durch die ein oder andere Lücke auf einigen Positionen möchten sich die jungen Spielerinnen beweisen, Verantwortung übernehmen und sich mit ihren neuen Chancen vor allem in den Dienst der Mannschaft stellen. Zusammenwachsen möchte man mit dem neuen HSG Coach und die Weichen für die Zukunft einstellen, so dass die HSG Meißenheim/Nonnenweier sich wieder zu einer erfahrenen und etablierten Landesliga Mannschaft entwickelt.

Sicher ist, dass die HSGazellen mit ihrem Zusammenhalt und Kampfgeist den Panthers aus Gaggenau die Stirn von Anfang an bieten und den ersten Erfolg vor heimischen Publikum sichern wollen. 

Die Mannschaft begrüßt ihre Fans um 20 Uhr in der HTV-Arena in Meißenheim.

Der Kader der HSG Meißenheim/Nonnenweier:

Hintere Reihe von links nach rechts: Lisa Luick, Lisa Bertrand, Lena Fischer, Hanna Kern

Mittlere Reihe von links nach rechts: Jochen Baumann (Trainer), Katharina Greiner, Maren Lederle, Sophia Luick, Lisa Bader, Kristin Jäger

Vordere Reihe von links nach rechts: Jasmin Fischer, Elena Kern, Mareike Schröder, Celine Frenk, Emelie Ehret, Alisa Kern

Es fehlen: Silas Hug (Physio), Alexandra Klammer, Hannah Kopf, Melissa Ziegler, Sarah Fortin, Katrin Brunner, Julia Zimmer, Lea Ziegler, Rebeka Antal, Laura Wendle, Selina Knab, Melina Sailer