HTV Meißenheim für den Einsatz belohnt

Der Südbadenligist feiert mit 35:31 beim TVS Baden-Baden II seinen ersten Saisonsieg. Routiniers Kevin Fortin und Manuel Hügli waren wieder dabei.

In einer umkämpften, insgesamt wenig ansehnlichen Partie konnte sich Handball-Südbadenligist HTV Meißenheim am Freitagabend mit 35:31 (16:14) erfolgreich beim bisherigen Tabellenvorletzten TVS Baden-Baden II behaupten und mit ihm nun die Plätze tauschen. Der erste Saisonsieg löste Freude beim Riedverein aus, wenngleich Trainer Stefan Tietz nicht zur übertriebenen Euphorie neigte. „Die Mannschaft wollte den Sieg unbedingt, wir freuen uns sehr. Mit 2:10 Punkten wissen wir gleichzeitig, dass es nichts abzuheben gibt. Wir wissen, wo wir herkommen und müssen jetzt versuchen, noch weitere Punkte einzusammeln. Das Gute ist: So ein Erfolgserlebnis stärkt und verleiht ein anderes Selbstvertrauen für die nächsten schweren Partien.“

Mit Fortin und Hügli

Meißenheim kompensierte seine personellen Ausfälle mit Unterstützung aus der zweiten Mannschaft, unter anderem dem Einsatz von Kevin Fortin. Auch Manuel Hügli war wieder dabei. „Das wird jetzt nicht zum Dauerzustand, aber man hat gesehen, dass die zusätzliche Erfahrung der Mannschaft gutgetan hat“, konstatierte Tietz.

Probleme im Sechs-gegen-Sechs

Seine Mannschaft kam nach etwas schwerem Start besser ins Geschehen, konnte sich zwischendurch bis auf 12:7 (18.) absetzen. Doch die Gastgeber ließen sich kaum abschütteln, setzten auf ihren bekannten Stil und kamen bis zur Pause auf zwei Treffer Rückstand heran. „Dass beide Mannschaften ihre Probleme im Sechs-gegen-Sechs hatten, war nicht zu übersehen. Es war ein für den Tabellenkeller nicht untypisches Duell, vor allem umkämpft“, so Tietz.

Bei Sandweier fehlen die Körner

Seine Mannschaft ließ sich nicht einschüchtern, auch wenn Sandweier zäh am Gegner blieb. Aus einem 20:23 (41.) drehten die Hausherren das Geschehen zum 23:23-Ausgleich (45.). Die größeren Reserven hatte trotz des bereits im ersten Abschnitt gegangenen Tempos Meißenheim. „Uns sind in dieser Phase ein paar einfache Treffer gelungen. Bei Sandweier hatte man zum Ende hin das Gefühl, dass die Körner ein wenig fehlten“, benannte Stefan Tietz einen der am Ende ausschlaggebenden Faktoren. So gelang ein erster Saisonsieg, aus dem der HTV viel ziehen möchte. Tietz dazu: „Diesen Schwung weiter mitzunehmen auf den Weg, wäre ein großes Plus aus dieser Begegnung. Die Mannschaft hat gesehen, dass sie sich mit viel Einsatz belohnen kann.“

Am Sonntag um 17 Uhr geht es bei der SG Kappelwindeck/Steinbach weiter.

TVS Baden-Baden II – HTV Meißenheim 31:35 (14:16)

Baden-Baden: Armbrüster, Walter; Maug, Hable, Ewald, Kuypers 2, Raster, Holfelder 4, Grimm 1, Bornhäußer 12/3, Merkel 4, M. Schulz 5, P. Schulz 3, Kraus.
Meißenheim: Bader, Blum; Ehret 9, Zürcher 2, P. Hasemann 1, Funke 7, Fortin 4, Schröder, Leppert, Nickert 6/4, Velz, J. Hasemann 1, Jochheim 4, Hügli 1.

Bericht: Thorsten Mühl (www.handball.bo.de)

Bild: Michael Wendling (www.handball-media.de)