Training mit Dominik Klein

Intensives Training mit Spaßfaktor.

Die weibliche B-Jugend der SG Meißenheim/Nonnenweier war überrascht als sie am Sonntagvormittag zum Training in die Burkardt-Michael-Halle in Nonnenweier kamen. Empfangen wurden sie vom ehemaligen Nationalspieler Dominik Klein.

SG Meißenheim/Nonnenweier Trainer Gunther Imhof ließ seine Kontakte spielen und organisierte für seine Schützlinge ein Training der besonderen Art und kontaktierte Dominik Klein. Dieser war am vergangenen Wochenende mit seiner Familie in Altenheim auf Besuch bei seinem Trauzeugen Daniel „Hoss“ Strosack. Während sich seine Familie am Sonntagvormittag im Europa Park Rust, im Rulantica vergnügte, trainierte Klein die vierzehn „Mädels“ des Trainer-Trios, Gunther Imhof, Elena Kern und Katharina Frenk, der SG Meißenheim/Nonnenweier, die mittlerweile auch einige Mädels aus Schutterwald aufgenommen hat.

Der Weltmeister ließ die jungen Handballerinnen erst einmal locker mit dem Ball spielen, bevor es an das mehrstündige, richtige Training ging. Sprungwurf, Stemmwurf, die markanten Unterschiede erklärte er den Handball-Youngsters und zeigte auch wie sie optimal den jeweiligen Wurf ausführen. Konzentriert waren die B-Mädchen der SG bei der Sache. Dominik Klein unterstützte jede einzelne Spielerin, ging auf ihre individuellen Fehler ein und korrigierte sofort. Mit Begeisterung nahmen die „Mädels“ die Tipps an.

Klein demonstrierte die Flexibilität im Handball und schulte die Koordination bei den Bewegungen der B-Jugend Spielerinnen. Zusätzlich speicherte er die Namen der Spielerinnen bei sich ab und konnte bereits nach kurzer Zeit jede Einzelne mit ihrem Namen ansprechen.

Beim Üben der Sprungwürfe mittels Sprungkasten hatte so manche Spielerin zunächst Hemmungen, nachdem aber Klein die jeweiligen Bewegungsabläufe der Sprünge und Würfe vorzeigte und jede einzelne Spielerin motivierte, wurde aus der anfänglich als schwierig betrachteten Übung eine Spaßaktion. Es wurden nicht nur Würfe und Sprünge geübt, auch die Torfrauen kamen zum Einsatz und erhielten ein entsprechendes Training.

Beste Voraussetzung für das kommende Südbadenligaspiel am Samstag, 09.10.2021, 16:00 Uhr, gegen die SG Ottenheim/Altenheim in der Burkard-Michael-Halle in Nonnenweier.

Zu Dominik Klein:

Der aus Miltenberg stammende Dominik Klein begann sein Handballspiel bei der TuSpo Obernburg. 2002 wechselte er dann zum TV Großwallstadt, ein Jahr später, 2003, spielte er bei der SG Wallau/Massenheim.

Der THW Kiel wurde dann 2005 auf ihn aufmerksam, und 2006 fand dann der Wechsel in den Norden statt. Der 1,90 m große Linksaußen hatte sein Länderspieldebüt am 4. Januar 2003 in Stuttgart gegen Ungarn. Einen seiner größten Erfolge im DHB-Kader konnte der damals 23-jährige Klein am 4. Februar 2007 mit dem Gewinn der Handball-Weltmeisterschaft feiern. Zudem gewann er in der Saison 2006/2007 alle relevanten deutschen Titel.

Auch in der EHF Champions League holte Klein für die Saison 2006/2007, 2009/2010 und 2011/2012 die Auszeichnungen. Beim THW Kiel erreichte er den deutschen Meistertitel in den Jahren 2007, 2008, 2009, 2011, 2012 und 2013. Beim THW Kiel blieb der smarte Miltenberger bis zum 30. Juni 2016, dann wechselte er zum französischen Erstligisten HBC Nantes. Im Sommer 2018 beendete er seine Karriere. Klein ist inzwischen regelmäßig als ARD-Experte bei Sportübertragungen im Bereich Handball tätig, so auch letztmals bei der EM 2020.

Auch im sozialen Bereich ist Dominik Klein sehr engagiert. Zum aktuellen Engagement gehört seit Februar 2021 die Förderung der neuen Partnerschaft vom Bayerischer Handball-Verband und der Stiftung Deutsche Krebshilfe. Er unterstützt das gemeinsame Ziel, künftig Handballbegeisterte zunehmend auf die positiven Effekte von regelmäßiger körperlicher Aktivität hinzuweisen und das Bewusstsein für eine gesunde Lebensweise zu stärken. Zudem ist Dominik Klein seit 2006 Botschafter für die Mukoviszidose e.V. . Er unterstützt außerdem die Joachim-Deckarm-Stiftung als Botschafter für den „Jo“ Joachim-Deckarm-Fonds.

Bericht und Bilder von: www.handball-media.de