Ein Punkt wäre drin gewesen

Eine knappe 34:35 (16:18)-Niederlage kassierte Handball-Südbadenligist HTV Meißenheim bei der SG Muggensturm/Kuppenheim. Zwei strittige Szenen gegen Ende verhinderten mehr für den HTV.

Meißenheim kam gut in die Begegnung, lag während der ersten rund 20 Minuten meist vorne. Dann musste der Riedverein einen ersten spielerischen Bruch verkraften, die SG legte vor und führte auch zur Pause. „Wichtig war, dass die Mannschaft den Gegner nie vollständig enteilen ließ, sondern mit einer bärenstarken Moral dagegen hielt“, beobachtete HTV-Trainer Frank Ehrhardt.

Abschnitt zwei sah die SG lange Zeit mit konstant drei bis fünf Treffern im Vorteil, doch abschütteln ließ sich Meißenheim nicht. „Wir haben nicht allzu viele gravierende Fehler gemacht. Diese hat die SG konsequent zu nutzen verstanden“, legte Ehrhardt dar. Kuppenheim konnte die Führung vermeintlich sicher halten, ehe Christoph Baumann und Luis Ehret ihre Farben auf 33:34 heranbrachten. In der Folge spielten sich zwei Situationen ab, mit denen der HTV den Ausgleich in der Hand hatte: „Es waren Abschlüsse mit Körperkontakt, die einen Torerfolg nach sich hätten ziehen können. Die SG hat in zwei vergleichbaren Szenen der ersten Hälfte Siebenmeter und eine Zeitstrafe erhalten, hier bleiben Pfiffe aus. Das war schade, weil die Phase spielentscheidend und der Ausgleich möglich war“, schilderte Ehrhardt.

Letztlich gewann die SG hauchdünn, „für die Mannschaft tut mir die Niederlage extrem leid. Ein Punkt wäre verdient gewesen“, bedauerte Ehrhardt.

Tore Meißenheim: Ehret 12/5, Baumann 6, Zipf 5/1, Leppert 4, Hasemann 3, Schröder 2, Haag 1, Zürcher 1. 

Spiel-Film: 5:7 (14.), 9:9 (20.), 12:12 (24.), 16:13 (28.), 18:16 – 21:18 (35.), 25:21 (41.), 29:24 (47.), 34:31 (55.), 34:33 (57.), 35:34.

Bericht: Thorsten Mühl (www.badische-zeitung.de)

Bild: Michael Wendling (www.handball-media.de)