Beim HTV Meißenheim muss alles passen

Der Handball-Südbadenligist startet am Samstag mit dem schweren Auswärtsspiel bei der SG Muggensturm/Kuppenheim ins neue Jahr, schöpft aber Mut aus dem Erfolg im Hinspiel.

Im Ried holte sich die SG Muggensturm/Kuppenheim (4. Platz/17:9 Punkte) zum Saisonauftakt 2022/23 eine bittere 33:36-Niederlage ab. Im Vorfeld des Rückspiels gegen den HTV Meißenheim (7. Platz/14:12 Punkte) an diesem Samstag (20 Uhr) kann sich Gästetrainer Frank Ehrhardt durchaus vorstellen, ,,dass bei der SG der Wunsch nach Revanche für die Hinspiel-Niederlage eine hohe Motivation in der Vorbereitung geliefert hat“.

Starke Einzelspieler

Zumal die abschließenden Leistungen der Gastgeber vor der kurzen Weihnachtspause nicht zu verachten waren. Unter anderem gelangen dabei Siege beim HTV Herbolzheim und gegen die SG Scutro, dazu kam ein Punktgewinn gegen den Tabellenführer TuS Schutterwald. ,,Muggensturm gehört mit seinen starken Einzelspielern für mich nach wie vor zu den Topmannschaften der Liga. Ich bleibe dabei, dass sie am Saisonende einen der vorderen Plätze belegen werden“, hebt Ehrhardt heraus. Dennoch reisen auch die Gäste nicht ohne den Gedanken an mögliche Punkte an. Immerhin gewann der Riedverein vor Weihnachten seine letzten drei Spiele in Folge gegen den BSV Phönix Sinzheim, den TV Oberkirch und beim TV St. Georgen, zeigte dabei abgeklärte und überzeugende Leistungen.

Kader nahezu komplett

In der Vorbereitung nach Weihnachten konnte beim HTV motiviert gearbeitet werden, einige Verletzungen sind zudem in der Pause zwischen den Jahren abgeklungen. Andere Spieler sind noch nicht wieder ganz so weit, der Kader soll am Samstag aber weitgehend zur Verfügung stehen. ,,Zum Auftakt wollen wir schon gerne punkten, das allerdings bei einem richtig guten Gegner. Es muss mal wieder alles passen für unser Ziel“, ist sich Frank Ehrhardt bewusst.

Bericht: Thorsten Mühl (www.handball.bo.de)

Bild: Michael Wendling (www.handball-media.de)