Colin Bedard beim Sichtungsturnier

Vergangene Woche fand von Mittwoch bis Sonntag das bundesweite Vergleichsturnier der Jahrgänge 2007 und jünger in Berlin statt. Handball Baden-Württemberg reiste mit zwei Teams, jeweils Jahrgang 2007 und 2008, an. Im 16er Kader von Team 2 (Jahrgang 2008) nominierte André Doster (Landestrainer Handball Baden-Württemberg) unter anderem unseren Colin Bedard.

„In einer schweren Gruppe, unter anderem gegen den Titelverteidiger des Gastgebers (HV Berlin), war unser Ziel den „älteren“ in jedem Spiel alles mögliche abzuverlangen.“ Im ersten Spiel gegen den HV Niedersachsen/Bremen verlor man knapp. „Der vier Tore Rückstand spiegelte unsere Leistung nicht wider.“ Jedoch kam Colin im ersten Spiel auf keine Spielminute und musste sich auf seinen Einsatz noch einen Tag gedulden. Am nächsten Tag standen dann zwei Spiele auf dem Programm. Um 12:45 Uhr musste sich das junge Team 2 gegen den HV Berlin behaupten. „In der ersten Hälfte waren wir ganz klar die überlegene Mannschaft und gingen dementsprechend zurecht mit nur einem Tor Rückstand in die Pause“ so Colin. Jedoch war die Überlegenheit und teilweise auch die Erfahrung des HV Berlin in der zweiten Hälfte, der entscheidende Punkt warum Berlin das Spiel am Ende mit 10 Toren Unterschied gewann. Aber immerhin bekam Colin in diesem Spiel 5 Minuten Spielzeit und erzielte auch direkt ein Tor. Die Hoffnung auf das Weiterkommen wurde dann am Mittag zunichte gemacht. Gebraucht hätte das Team 2 von Handball Baden-Württemberg ein Sieg von Rheinland-Pfalz gegen den HV Niedersachsen/Bremen. Jedoch gewann Niedersachsen/Bremen auch dieses Spiel und somit war das Weiterkommen nicht mehr möglich. Am Abend dann das Spiel um Platz 3 in der Gruppe D gegen Rheinland-Pfalz. Rheinland-Pfalz lies nichts anbrennen und gewann das Spiel gegen HBW Team 2 mit 5 Toren Unterschied. Colin Bedard bekam in diesem Spiel das Vertrauen, um in den letzten 15 Minuten nochmal für frischen Wind zu sorgen und konnte weitere 3 Tore erzielen. Weiter ging es dann am Samstag mit dem Platzierungsspiel um die Plätze 13-16 gegen den Tabellenletzten aus der Gruppe C, den HV Brandenburg. In diesem Spiel konnte sich lang kein Team entscheidend absetzen. Erst in der Verlängerung gelang es dem jungen Team von Trainer André Doster und Simon Rittemann den Sieg einzufahren und qualifizierte sich somit für das Spiel um Platz 13.

Im Spiel um Platz 13 ging es gegen den HV Hamburg, den Gewinner des Spiels der Tabellenletzten aus der Gruppe A und B. In der ersten Halbzeit hatte man noch alles gut im Griff. Doch in der zweiten Halbzeit fehlte dem Team von Baden-Württemberg 2 das nötige Glück und auch die Coolness vor dem gegnerischen Tor. In der 40. Minute durfte dann auch wieder Colin, der beim Spiel gegen Brandenburg nur zuschauen musste, auch gegen den HV Hamburg seine Erfahrungen sammeln. In den 5 Minuten, in denen er auf der Platte stand, reichte es leider nicht für ein Tor. Am Ende verlor man dann das Spiel und musste sich mit einem 14. Platz zufriedengeben. „Alles in allem war es eine tolle Erfahrung im „Füchsetown“ zu spielen und auch Teil dieses tollen Events gewesen sein zu können. Für mich war es eine besondere Ehre für Baden-Württemberg zu spielen. Ich konnte viele Top-Spieler aus verschiedenen Bundesländern spielen sehen und konnte auch viel mitnehmen und mir auch einiges abschauen können.“

Christoph Baumann

„Wir wollen unseren Jugendlichen alle Möglichkeiten bieten, um sich bestmöglich zu entwickeln. Colin hat bereits einiges an Trainingsluft bei der Ersten Mannschaft geschnuppert und ist extrem fleißig und ehrgeizig. Es freut mich für ihn, dass dies nun mit der Nominierung für das Team Baden-Württemberg honoriert wurde. Das Ziel ist es unsere Jugendspieler nahtlos im Seniorenbereich zu integrieren. Hier haben wir neben Colin noch einige andere Jungs auf die wir uns in den nächsten Jahren freuen können.“

Michael Labusch

„Wir sind stolz unsere Jugendliche durch gute Trainer fordern und fördern zu können damit sie eine gute Ausbildung bekommen und sich stets weiterentwickeln. Mit Colin und den Jungs werden wir noch viel Spaß haben wie man bei ihrem letzten Saisonspiel in der heimischen HTV-Arena gesehen.“