HTV Meißenheim stoppt seinen Negativlauf

Der Südbadenligist kann sich bei Aufsteiger HSG Hanauerland mit 39:27 durchsetzen. Am Samstag Heimspiel gegen Konstanz II.

Nach einer Durststrecke von fünf Begegnungen konnte Handball-Südbadenligist HTV Meißenheim am Samstag bei Aufsteiger HSG Hanauerland endlich wieder doppelt punkten. Das Ergebnis fiel mit 39:27 (17:12) deutlich zugunsten des Riedvereins aus.

Die Gäste erwischten einen passablen Start, konnten sich ab dem 5:8 (13.) und 10:14 (25.) klarer absetzen. ,,Wir hatten ab und an noch technische Fehler drin, konnten das aber über eine gute Trefferquote ausgleichen – wobei wir sogar noch drei bis vier Treffer höher hätten führen können“, beobachtete Gästetrainer Christoph Baumann. Zur Pause betrug das HTV-Polster bereits fünf Treffer, Baumann hob insbesondere die gegenüber den Vorwochen wieder gewachsenen taktischen Möglichkeiten hervor. ,,Mit Max Zürcher und Jannik Hasemann konnten wir wieder auf zwei wesentliche Optionen am Kreis, aber auch in der Abwehr zurückgreifen. Das bringt gleich wieder einen zusätzlichen Schub an Qualität“, unterstrich Baumann.

Auch in die zweite Hälfte startete der Riedverein konzentriert, konnte den Vorsprung dank sicherer Spielzüge, einer positiven, motivierten Körpersprache und einigen wichtigen Torhüter-Paraden nicht nur halten, sondern zum 19:29 (45.) ausbauen. Während Baumann nun den einen oder anderen nach wie vor angeschlagenen Akteur etwas schonen konnte, ,,waren wir noch immer in der Lage, ein paar Prozent und auch Treffer oben drauf zu packen“, brachte es der derzeit verletzte Spielertrainer zum Ausdruck. Bis zum Schluss zog seine Mannschaft durch, um letztlich mit zwölf Treffern Abstand und einer fast geknackten 40-Tore-Marke zu gewinnen.

,,Ausgerechnet in Willstätt so zu gewinnen, ist natürlich gerade nach den nicht immer einfachen Vorwochen ein tolles Zeichen“, hielt Meißenheims Trainer fest. In den restlichen Begegnungen des Jahres ,,wollen wir nun noch versuchen, herauszuholen, was möglich ist“, so Baumann, der mit seinem Team nun am Samstag (20 Uhr) die HSG Konstanz II empfängt.

Hanauerland – Meißenheim 27:39 (12:17)

Hanauerland: Welle, Zander; Fessler 4, Griesmar 3, Karic 4, Hartung, Daul 2, Ferber 1, End 3, Reith, Wastl 4, Baehr 3/2, Reith, Soltane 3.

Meißenheim: Stein, Bertsch; Zürcher 13/4, Isenmann 7, Huser 3, Leppert, Funke 5, Haag 4, Schröder 1, Bachmann 1, Nickert 2, Hasemann 3, Jochheim.

Disqualifikation: Hartung (50:24) – Hasemann (52:41)

Bericht: Thorsten Mühl (www.handball.bo.de)