Jetzt hat es auch den HTV Meißenheim erwischt

Der Südbadenligist verliert nach einem durchwachsenen Spiel mit 25:28 beim TV Ehingen.

Trotz einer insgesamt soliden Vorstellung konnte der HTV Meißenheim beim 25:28 (13:14) in Ehingen die erste Saisonniederlage nicht vermeiden. Der Riedverein startete am Bodensee gut, konnte sich nach rund 20 Minuten eine 8:6-Führung erarbeiten. „Danach hat dann wie bereits gegen Helmlingen zwischendurch der Druck vorne gefehlt. Wir haben nicht mehr ganz unsere Tore nachlegen können, die Ausbeute war nicht wirklich optimal“, skizzierte HTV-Spielertrainer Christoph Baumann. So kam Ehingen zurück ins Spiel, griff auf seine eingespielten Muster zurück und kam aus den Tempophasen heraus zu oft zu einfachen Treffern. Die Schlussphase der ersten 30 Minuten entwickelte sich zunächst ausgeglichen, „dann haben wir begonnen, einige Bälle unnötig wegzuwerfen“, beobachtete Baumann. Zum Seitenwechsel legte Ehingen minimal vor.

In die zweiten 30 Minuten konnte Meißenheim erneut nicht ganz wie geplant starten, denn die Ausbeute war da, aber nicht so, dass der Rückstand hätte aufgeholt werden können. Ehingen begann, wieder konstanter seine Treffer zu erzielen. „Uns hat in dieser Phase vielleicht jemand gefehlt, der das Spiel etwas mehr in die Hand nimmt“, meinte Baumann. Die Trefferausbeute war zwar insgesamt durch die Bank solide, aber der eine an diesem Tag überragende Akteur war nicht dabei. Mit fortwährender Spieldauer „haben uns dann auch Power und Durchschlagskraft gefehlt“, sagte Meißenheims Spielertrainer nüchtern, im Umkehrschluss packte Ehingen beim Abstand noch einige Treffer drauf.

„Es hat bei mehreren entscheidenden Kriterien ein Tick gefehlt – und das reicht in Summe nicht aus, um in Ehingen zu punkten. Wir waren nicht schlecht, aber eben auch nicht gut genug“, fasste Baumann seine Eindrücke vor dem Derby am Samstag in Altenheim in Worte.

Ehingen – Meißenheim 28:25 (14:13)

Ehingen: Beck, Ciornei; Beising, Hänsel, Koch, Sartena 1,  Hohlwegler, Küchler 3, Dreher 4, Sauter 2, Duffner 5, Schmidt 9/3, Plesse 1, Komin 3.

Meißenheim: Stein, Bader; M. Zürcher 4, Huser 4, Leppert, Funke, Haag, Schröder 1, Bachmann 4, Nickert 3, Hasemann 6/5, Heimburger, P. Zürcher, Jochheim 3.

Beitrag: Thorsten Mühl (www.handball.bo.de)

Bild: Michael Wendling (www.handball-media.de)