Starke Saison macht stolz

Die männliche C-Jugend der SG Meißenheim/Nonnenweier kann beim BW-Pokal mit dem Bundesliga-Nachwuchs von Balingen-Weilstetten und den Rhein-Neckar Löwen mithalten.

Keine Angst vor großen Namen zeigte am Sonntag die C-Jugend der SG Meißenheim/Nonnenweier. Beim BW-Pokal in Meßstetten, zu dem sich die drei besten C-Jugendteams der drei baden-württembergischen Handball-Verbände trafen, gab es zwar Niederlagen gegen die JSG Balingen-Weilstetten (26:31) und die Rhein-Neckar Löwen (32:33), doch der Auftritt war aller Ehren wert. ,,Wir dürfen stolz auf die Leistung sein. So weit waren wir von den Gegnern nicht weg“, freute sich Nico Baumann, der gemeinsam mit Marco Schiemann seit dieser Saison für diesen hoffnungsvollen Jahrgang verantwortlich zeichnet.

Konfirmanden-Prüfung

Dabei stand das Turnier unter keinem guten Stern. Im ersten Spiel gegen Balingen-Weilstetten musste die SG Meißenheim/Nonnenweier gleich auf mehrere Spieler verzichten. Die Konfirmanden-Prüfung am Sonntagmorgen hatte Vorrang. Nach gutem Beginn schlichen sich dann doch ein paar Fehler ein, sodass sich die Jungs aus der Ortenau dem Favoriten mit 26:31 geschlagen geben mussten. Da fehlte die Erfahrung, sicherlich auch darin begründet, dass die C-Jugend der SG Meißenheim/Nonnenweier in dieser Saison in der Südbadenliga nicht wirklich gefordert war. Nur ein Spiel wurde verloren – als die Meisterschaft im Grunde schon in trockenen Tüchern war.

Unglückliche Niederlage

Im zweiten Spiel gegen die Rhein-Neckar Löwen waren dann auch die Konfirmanden dabei, und die Mannschaft um ihre Leistungsträger David Reith und Colin Bedard legte gleich mal einen überragenden Start mit 9:4 hin. ,,Phasenweise haben wir die Löwen an die Wand gespielt“, staunte Baumann nicht schlecht. Lange führte das Team, noch 15 Minuten vor Ende mit 26:22. Doch dann kamen die Löwen zum 26:26 und am Ende noch etwas glücklich zum 33:32-Erfolg.

,,Wir gehen aber erhobenen Hauptes aus dem Turnier. Wenn wir vielleicht in Vollbesetzung und im ersten Spiel auf die Löwen getroffen wären, wäre vielleicht noch mehr möglich gewesen“, so Baumann, der den größten Unterschied zur Konkurrenz auf diesen Nenner brachte: ,,Sowohl Balingen als auch die Löwen hatten 14 Spieler auf einem Niveau und waren körperlich schon extrem weit.“

Reith nach Leipzig

Für die Hälfte der Jungs der SG Meißenheim/Nonnenweier geht es nun in der B-Jugend weiter, auch Nico Baumann und Marco Schiemann werden mitgehen. Nicht mehr dabei wird dann allerdings David Reith sein. Der talentierte Linkshänder, Sohn von Mirko Reith, wechselt ins Internat des SC DHfK Leipzig.

BW-Pokal

Spiele:
Meißenheim/Nonnenweier – Balingen   26:31
RN Löwen – Meißenheim/Nonnenweier 33:32
Balingen – RN Löwen                         32:24

SG Meißenheim/Nonnenweier – JSG Balingen-Weilstetten 26:31 (10:12)

Meißenheim/Nonnenweier: Jad Chahine; Colin Bedard 7, Ben Weiser 4, Elias Heimburger, David Reith 6/2, Loris Spinner, Max Schlachter 7, Jonathan Heimburger, Ben Schreiner, Kelvin Heimburger 2.

Rhein-Neckar Löwen – SG Meißenheim/Nonnenweier 33:32 (17:20)

Meißenheim/Nonnenweier: Jad Chahine, Jannis Deusch; Fynn Heimburger 3, Kyell Hannemann 3, Colin Bedard 6, Ben Weiser 6/1, Elias Heimburger, David Reith 9, Loris Spinner, Max Schlachter 3, Jonathan Heimburger, Jonas Huser, Ben Schreiner, K. Heimburger 2.