SG Scutro scheitert an HTV-Routine

Meißenheim setzt sich im Südbadenliga-Derby in Schuttern mit 26:33 durch. Gastgeber führen in der zweiten Hälfte bereits mit elf Toren Unterschied. Zipf und Baumann spielen Klasse aus.

In einer vollbesetzten Offohalle wurde der Heimnimbus der SG Scutro am Samstag vom HTV Meißenheim gebrochen. In einem gutklassigen, kampfbetonten, aber nie unfairen Derby der Südbadenliga behielten die Gäste aufgrund ihrer überlegenen Physis mit 36:33 (19:13) die Oberhand.

Lediglich bis zur 5. Spielminute (3:3) konnten die Gastgeber das Spiel offen gestalten. Danach gelang es dem HTV Meißenheim innerhalb von drei Minuten auf 3:6 davonzuziehen und den Vorsprung stetig auszubauen (6:9, 6:13/17. Minute). Entscheidend waren dabei die erfahrenen Felix Zipf und Christoph Baumann, die ihre Mitspieler gekonnt in Szene setzten und auch selbst sicher vollstreckten. Die Offensive der SG Scutro scheiterte zudem immer wieder am stabilen Innenblock der HTV- Abwehr. So schien bereits zu Halbzeit (13:19) eine gewisse Vorentscheidung gefallen.

19:30 nach 42 Minuten

Auch zu Beginn des zweiten Abschnitts blieben die Gäste Herr des Geschehens und konnten ihren Vorsprung auf neun Tore (16:25/37.) ausbauen. Fünf Minuten später erschien das 19:30 auf der Anzeigetafel, und die Partie schien gelaufen. Doch nun zeigte sich die Moral der SG-Sieben. Angetrieben von ihren überragenden Fans wurde Tor um Tor aufgeholt. Beim Stand von 26:31 (50.) bat Gastcoach Frank Ehrhardt die Seinen zur Auszeit und schickte nun wieder seine erste Sieben aufs Spielfeld.

Als kurz darauf Nick Dittrich sogar auf 28:32 (53.) verkürzte, keimte leise Hoffnung im SG-Lager auf. Doch diese wurde durch die weiterhin kleinliche Leitung der beiden Unparteiischen jäh beendet. Mit der 16. (!) von insgesamt 22 Zeitstrafen ohne jegliche gelbe Karte wurde nach Simon Heitz­mann mit Steffen Gambert bereits der zweite SG-Spieler nach dreimal zwei Minuten des Feldes verwiesen.

Trotzdem blieben die Hausherren dran, kämpften bis zum Umfallen und hatten in der 57. Minute die Chance, auf zwei Tore zu verkürzen. Doch ein stark haltender Daniel Velz und im Nachschuss das Lattenkreuz verhinderte dieses. So brachten die Gäste mit der Routine ihrer erfahrenen Akteure ihren Drei-Tore-Vorsprung letztendlich über die Ziellinie.

Erleichterung beim HTV 

Auf Gästeseite wurde der zweite Derbyerfolg binnen einer Woche erleichtert aufgenommen. „Die Mannschaft hat endlich wieder richtig Abwehr gespielt. Scutro musste sich jedes Tor hart erarbeiten“, sagte Trainer Frank Ehrhardt, dessen Team im zweiten Abschnitt dann zu zeitig herunterschaltete. „Wir haben vorzeitig und zu früh nachgelassen, die SG hat nie aufgesteckt, wieder Fahrtwind bekommen“, bekannte der Meißenheimer Coach und war erleichtert: „Für uns war wichtig, dass der Kader endlich nahezu wieder komplett beisammen war. Die vergangenen Wochen waren in dieser Hinsicht nicht immer einfach, weil drei bis fünf Spieler nicht zur Verfügung standen. Das war diesmal schon wieder eine andere Qualität.“

Scutro – Meißenheim 33:36 (13:19)

Scutro: Ruf, Krajnc; Leberl, Schrempp, Lischke 4, N. Dittrich 10/3, Gambert, Heitzmann 2, Wacker, Welle 2, Moldenhauer 5, R. Dittrich 9, Gencer, de Weijer 1.
Meißenheim: D. Velz, Blum; Ehret 4, Zürcher 3, Funke 5, Haag 1, Schröder, Ph. Hasemann 3, Zipf 11/5, Baumann 3, Nickert, J. Hasemann 2, P. Velz 4, Jochheim.
Disqualifikatiion: Gambert (54:12), Heitzmann (40:27) – Ehret (58:46).

Spielfilm:

1:0, 3:3, 4:8, 6:12, 10:15, 11:16, 13:19  /  13:21, 15:24, 19:28, 22:30, 26:32, 30:34, 33:36

Bericht: Thorsten Mühl (www.handball.bo.de)

Bild: Michael Wendling (www.handball-media.de)