Jetzt hat’s den HTV Meißenheim erwischt

Der Südbadenligist aus dem Ried muss sich der bisher noch unbesiegten Handball-Union Freiburg mit 22:29 geschlagen geben.

Das Spitzenspiel der Handball-Südbadenliga, Erster gegen Zweiter, konnte in der HTV-Arena der Gast HU Freiburg am Freitag mit 29:22 (13:9) nicht unverdient gegen den HTV Meißenheim für sich entscheiden.
Nach ausgeglichenen ersten 15 Minuten verschafften sich die Breisgauer über 8:5 (16.) und 11:6 (25.) Vorteile, zur Pause stand eine Führung von noch immer vier Treffern (13:9). „Freiburg hat gute Lösungen im Miteinander gefunden, das ist eine bärenstarke Mannschaft“, sagte HTV-Coach Frank Ehrhardt nach der Partie. Seine Mannschaft hatte andererseits ebenfalls ihre Chancen, vergab insgesamt jedoch zu viele Möglichkeiten.

Ausgleich verpasst

Auch in den zweiten Abschnitt fand Freiburg konzentriert hinein, baute seine Führung zum 11:16 (37.) aus. Der Riedverein musste sich etwas einfallen lassen, nahm unter anderem Freiburgs Philipp Hufschmidt aus dem Spiel. Ein greifender Zug, denn über 17:18 (45.) und 19:20 (49.) kratzte der HTV an der Wende, das Publikum feuerte seine Mannschaft nun nochmals entschlossen an. „Wir hatten fünf- bis sechsmal die Möglichkeit zum Ausgleich. Wenn wir den schaffen, besteht die realistische Chance, das Spiel zu drehen. So aber haben wir die Gelegenheit liegen lassen“, bedauerte Ehrhardt.

Am Freitag gegen Helmlingen

Im Anschluss konnten sich die Gäste nochmals steigern. Mit sechs Treffern in Folge zogen die Gäste entscheidend zum 26:19 (56.) davon, beim HTV sanken die Köpfe. „Wir konnten über das ganze Spiel gesehen nicht ganz an unsere Leistungsgrenze gelangen, daher geht die Niederlage auch in Ordnung. Allerdings war Freiburg keine sieben Treffer besser als wir, das war lediglich der Effekt in den Schlussminuten“, ordnete Ehrhardt die erste Saisonniederlage am Ende realistisch ein.
Bereits am kommenden Freitag (20.30 Uhr) steigt das nächste Heimspiel gegen den TuS Helmlingen, der den HGW Hofweier besiegen konnte.

Meißenheim – HU Freiburg 22:29 (9:13)

Meißenheim: Blum; Ehret 2, Zürcher, Leppert, Funke 4, Haag, Schröder 3, P. Hasemann, Zipf 5/1, Baumann 5/1, J. Hasemann 3, Velz, Jochheim.
Freiburg: Zaum, Morga; Böhringer 2, Dell‘Aquila, Schumacher 1, Bühler 6, Wohl-farth 8, Manhold 3, Gruber 2, Hufschmidt 1, Kurz 5/3, Moser 1, Weber.

Bericht: Thorsten Mühl (www.handball.bo.de)

Bilder: Michael Wendling (www.handball-media.de)