Nervenstärke und Reife

Der Südbadenligist sichert sich beim 36:33-Sieg gegen die SG Muggensturm/Kuppenheim gleich zwei Punkte. Zipf und Baumann trumpfen bei ihrer Rückkehr auf.

„Mit Ausnahme der Anfangsphase hat die Mannschaft eine richtig starke Vorstellung gegen einen guten Gegner abgeliefert“, war Trainer Frank Ehrhardt nach dem 36:33 (20:17)-Auftaktsieg des HTV Meißenheim am Samstag über die SG Muggensturm/Kuppenheim recht zufrieden mit der Vorstellung der Gastgeber. Die Rückkehrer Felix Zipf (7 Tore) und Christoph Baumann (8/5) erzielten dabei zusammen 15 Tore für die Gastgeber.

Spiel auf hohem Niveau

Zu Beginn war der Riedverein noch nicht richtig im Geschehen, kassierte einfache Treffer und lag mit 2:5 (6.) im Rückstand. Dann aber bekam die Abwehr allmählich besseren Zugriff, in der temporeichen Begegnung glich der HTV beim 9:9 (16.) aus. Das Spiel wogte jetzt hin und her, „es war eine Begegnung auf beiderseits hohem Niveau, das man sich sehr gut anschauen konnte“, skizzierte Ehrhardt.

Über 12:12 (20.) traten die Gastgeber in eine starke Schlussphase der ersten Hälfte ein, in der sie die starken SG-Individualisten besser in den Griff bekommen sollten. „Spieler wie Marvin Charles und Benni Hofmann konnten wir eingrenzen. Anders war es mit Lars Crocoll, der hat sich nicht stoppen lassen“, so Ehrhardt. Doch solange nur eine wesentliche SG-Waffe stach, konnte das Meißenheim weitgehend kalt lassen. Zur Pause lagen die Hausherren mit drei Treffern vorne.

Freitag bei der SG OEL

Den zweiten Abschnitt konnte man über weite Phasen konstant gut gestalten, nutzte seine Chancen. Völlig wegverteidigen ließ sich Muggensturm/Kuppenheim auf der anderen Seite verständlicherweise nicht. Der Vorsprung des Riedvereins blieb bei 24:21 (37.) und 28:25 (44.), bis die Gäste in der Schlussphase nochmals aufkamen. Beim 30:29 (52.) und nach einer kurzen SG-Führung, die zum 32:32 (55.) ausgeglichen wurde, kam der HTV wieder zurück. Am Ende bewies Meißenheim den längeren Atem, überwand die Gäste mit 36:33. „Die Mannschaft hat Nervenstärke und Reife gezeigt, den Gegner zu Fehlern gezwungen“, spekulierte Frank Ehrhardt. Den nächsten Aufgaben werde jetzt „mit großer Lust“ (Ehrhardt) entgegengeblickt – so schon am Freitag (20.30 Uhr) bei der SG Ohlsbach/Elgersweier.

Meißenheim – Muggensturm/Kuppenheim 36:33 (20:17)

Meißenheim: D. Velz; Ehret 6, Zürcher 1, Leppert, Funke 4, Haag 2, Schröder, P. Hasemann 1, Zipf 7, Baumann 8/5, J. Hasemann 6, P. Velz 1, Jochheim.
Muggensturm: Landeka, Bissinger; Josenhans 3, Gruttke 3, Crocoll 7, Unser, Hemmer 2, Hofmann 6/3, Spangenberg, Charles 6, Angrick 3, Reuter 1, Holler 2.

Bericht: Thorsten Mühl (www.handball.bo.de)

Bilder: Michael Wendling (www.handball-media.de)