Auswärtssieg im Abstiegskampf

Das lang ersehnte erste Heimspiel der Abstiegsrunde hatte sich die SG Ohlsbach/Elgersweier sicherlich anders vorgestellt.

In einer gut gefüllten Brumatthalle war man gegen den HTV Meißenheim chancenlos und verlor völlig verdient mit 24:30 (8:15).

Das Spiel der SG Ohlsbach/Elgerweier glich in der Anfangsphase einem Totalausfall. Bereits nach knapp sechs gespielten Minuten zeigte die Anzeigetafel ein 0:5 für die Gäste aus Meißenheim an und SG-Trainer Eisele war früh in der Partie gezwungen von seiner Auszeit Gebrauch zu machen, um seine Mannen neu einzustellen.

In der folgenden Spielphase stand allerdings das Schiedsrichtergespann im Mittelpunkt. Mehrere Zeitstrafen, darunter eine Disqualifikation gegen Janis Jochheim, brachte Unruhe in das Spiel der Gäste. Die SG OEL konnte dies ausnutzen und war nach dem 6:8 (14.) durch Steffen Sieverding wieder auf Tuchfühlung. Bis zum 8:11 (21.) hielt man dann noch gut mit, ehe die Meißenheimer bis zum Halbzeitpfiff keinen Gegentreffer mehr zuließen und selbst vier Tore erzielten. Das große Problem der Gastgeber in der ersten Halbzeit waren die vielen Ballverluste im Angriff und die daraus resultierenden schnellen Gegentreffer des HTV. Der Halbzeitstand von 8:15 sprach Bände.

In die zweite Halbzeit startete die SG OEL relativ gut und konnte direkt um zwei Tore verkürzen, doch in der Folge fiel man wieder in das alte Muster zurück. Nach dem 11:16 brachten die Gäste sechs Mal in Folge das Spielgerät im Gehäuse der SG OEL unter und ein stark aufspielender Luis Ehret erzielte mit dem 11:22 (42.) bereits früh im Spiel die Vorentscheidung. In der verbleibenden Spielzeit versuchte man auf Seiten der SG noch das Beste herauszuholen und wenigstens ein paar Treffer aufzuholen.

Den Rückstand konnte man so bis zum Schlusspfiff auf sechs Treffer verkürzen und das Endergebnis von 24:30 war somit noch erträglich, spiegelt aber nicht den gesamten Verlauf der Partie wider. Für die kommenden Spiele muss die SG OEL unbedingt wieder in die Spur finden und insbesondere die vielen technischen Fehler im Angriffsspiel ausmerzen.

SG Ohlsbach/Elgersweier: S. Huber, Wußler; Richter 6, Echle 5, F. Bruder 3, Sieverding 2, S. Bruder 2, Kurz 2, Hackl 2, Räpple 1, Isenmann 1, Lehmann, Jörger, J. Huber.

HTV Meißenheim: Bader, Blum; Ehret 7, Nickert 5, Velz 4, Fortin 3, Hügli 3, P. Hasemann 2, Schröder 2, Jochheim 2, Leppert 1, Haag 1, Zürcher, J. Hasemann.

Bild und Bericht: Michael Wendling (www.handball-media.de)