Sieg des HTV Meißenheim noch unter Vorbehalt

Der TVS Baden-Baden II legt nach der 28:30-Niederlage Protest gegen die Spielwertung ein. Gastgeber klettern vorerst auf Tabellenrang sechs.

Dank des 30:28 (13:16)-Heimsiegs über den TVS Baden-Baden II kletterte der HTV Meißenheim auf Rang sechs. Nötig war dazu eine Energieleistung, denn zwei Drittel der Begegnung waren aus Meißenheimer Sicht durch Rückstand geprägt. „Die Abwehrleistung war in diesem Zeitraum nicht einmal schlecht, es wurden genügend Bälle abgefangen. Allerdings war die Chancenausbeute alles andere als optimal“, befand HTV-Coach Stefan Tietz.

Kreis nicht in den Griff bekommen

Nach 2:7 (12.) und 9:13 (23.) betrug der Rückstand zur Pause drei Treffer. „Man darf nicht außer Acht lassen, dass Baden-Baden in der ersten Halbzeit richtig gut gespielt hat. Wir haben den Ablauf zwischen Rückraum und konsequentem Kreisspiel beim Gegner nicht in den Griff bekommen, auf diese Weise rund zehn Treffer in den ersten 30 Minuten kassiert. Das wurde nach der Pause besser“, analysierte Tietz.

Viel Moral bewiesen

In der zweiten Hälfte lief Meißenheim weiterhin hinterher, glich aber beim 19:19 (39.) aus und drehte in der Folge das Geschehen. „Die Abwehr war weiterhin stärker als der Angriff, aber die Mannschaft hat viel Moral, Feuer und auch Abgeklärtheit gezeigt“, so Tietz. Er bezog sich damit auf die steigende Zahl von Zeitstrafen auf Gästeseite. Gerade Trikotzerren am Kreis ahndeten die Unparteiischen konsequent, was dem HTV wiederholte Vorteile in Überzahl bot.

Diskussion um Wechsel

Die Partie blieb ausgeglichen, über 24:22 (47.) kam der TVS wieder auf 26:26 (52.) heran. Doch im Endspurt legte der Riedverein die entscheidende Schippe nach. „Die Mannschaft hat einen großen Kampf gezeigt“, konstatierte Trainer Tietz. Allerdings legten die Gäste nach dem Spiel Protest gegen die Wertung ein, weil einem geahndeten TVS-Wechsel angeblich das fehlende Stoppen der Uhr vorausgegangen sei.

Meißenheim – Baden-Baden II 30:28 (13:16)

Meißenheim: Bader; Ehret 5, Zürcher 1, P. Hasemann 2, Leppert 2/2, Funke 6, Fortin 3, Nickert 4, J. Hasemann 1, Haag 1, Velz 1, Hügli 1, Jochheim 3.
Baden-Baden: Armbrüster, Walter; Hable, Ewald, Kuypers 3, Raster, Holfelder 4, Grimm 1, Bornhäußer 7/3, M. Schulz 6, P. Schulz 6, Kraus 1.

Bericht: Thorsten Mühl (www.handball.bo.de)

Bild: Michael Wendling (www.handball-media.de)