H1TV kann sich endlich belohnen

Das Schlusslicht der Südbadenliga, Gruppe Nord feiert gegen die SG Kappelwindeck/Steinbach einen knappen 29:28-Erfolg. Zwischendurch fünf Treffer Rückstand.

Die Herren des HTV Meißenheim vollbrachten am Samstag eine wahre Energieleistung und rissen die Begegnung gegen die SG Kappelwindeck/Steinbach nach großem Rückstand noch zum 29:28 (13:18) aus dem Feuer. Vergangene Woche war der Riedverein der SG noch mit zwölf Treffern Abstand unterlegen gewesen.

Kleine Veränderungen

Die Gastgeber kamen gut ins Spiel und hatten im Vergleich zur Vorwoche nur taktische Nuancen verändert. Bis zum 9:9 (18.) blieb das Geschehen ausgeglichen, ehe der HTV zum Ende des ersten Abschnitts etwas den Anschluss verlor. „Wir hatten zwar fünf Treffer Rückstand zu diesem Zeitpunkt, aber die Mannschaft war voll dabei. Es hat sich nicht wirklich so wie ein Rückstand angefühlt“, verlor Trainer Stefan Tietz zu keinem Zeitpunkt seinen Optimismus.

Ein, zwei Fehlwürfe hatten die Wende zugunsten der Gäste eingeleitet, doch das Publikum in der HTV-Arena meldete sich lautstark zu Wort. „Was gerade unsere B-Jugendlichen in dieser Hinsicht immer wieder anstoßen, verdient großen Respekt“, lobte Tietz den Vereinsnachwuchs.

HTV verliert den Glauben nicht

Auch zu Beginn des zweiten Abschnitts schien sich an den Kräfteverhältnissen nicht allzu viel zu ändern. Die SG Kappelwindeck/Steinbach zog ihren Stil durch, lag bis zum 17:22 (38.) scheinbar deutlich in Front. „Die Mannschaft hat auch zu diesem Zeitpunkt nie aufgehört, an sich zu glauben. Unsere Abwehr kam besser ins Spiel, Torhüter Steffen Bader war ein absoluter Rückhalt“, skizzierte der HTV-Coach später den Ablauf.
Kleine Erfolgserlebnisse erzeugten große Wirkung, Schritt für Schritt rückte der HTV näher. Über 23:24 (46.) kämpfte Meißenheim um jeden Meter Boden, die Fan-Unterstützung steigerte die dramatische Komponente der Begegnung noch weiter. Beim 28:28 (57.) waren die Verhältnisse ausgeglichen, Routinier Kevin Fortin brachte seine Farben sogar mit 29:28 nach vorne. In der Schlussminute verteidigte Meißenheim mit aller Kraft und Verbissenheit den knappen Vorsprung und feierte eine so nicht für mögliche gehaltene Überraschung. „Unsere Abwehr ist sozusagen unser starkes Stück. Wir haben wenig Fehler gemacht in Halbzeit zwei, konsequente Abschlüsse gezeigt. Riesenkompliment an die ganze Mannschaft“, sparte Trainer Tietz nicht mit Lob.

Punktgleich mit Ottenheim

Mit 4:12 Punkten bleibt der HTV Meißenheim zwar auf dem letzten Tabellenplatz, ist nun allerdings punktgleich mit Nachbar TuS Ottenheim. Nach einem spielfreien Wochenende geht die Saison am 28. November für den HTV mit der Partie beim Tabellendritten BSV Phönix Sinzheim weiter.

Meißenheim – Kappelwindeck/Steinbach 29:28 (13:18)

Meißenheim: Bader, Blum; Ehret 3, Zürcher, P. Hasemann 6, Leppert, Funke 6, Schröder, Fortin 3, Nickert 5/1, J. Hasemann 2, Haag, Velz, Jochheim 4.
Kappelwindeck/Steinbach: Boos, Forcher; Keller 7, Schmitt, Schreck, Höll 8, Kern 1, Braun 3, Misetic, Gemeindhardt 8/4, Demler, Schnatterbeck, Schlageter 1, Materna.
Diqualifikation: J. Hasemann (41:15).

Text: Thorsten Mühl (www.handball.bo.de)

Bild: Michael Wendling (www.handball-media.de)