Eine Ära geht frühzeitig zu Ende

Handball Südbadenliga HTV Meißenheim: Trainer Frank Ehrhardt legt sein Amt mit sofortiger Wirkung nieder.

Mit seiner Entscheidung reagierte Trainer Frank „Rob“ Ehrhardt auf die aktuell anhaltende unzureichende Leistung der ersten Herrenmannschaft des HTV Meißenheim und zieht damit die Konsequenz aus den vergangenen Spielen und dem aktuell neunten Tabellenplatz in der Südbadenliga. Bereits am Montag informierte er die Spieler und Vorstandschaft über seine Entscheidung: „Meiner Familie und mir fällt diese Entscheidung definitiv nicht leicht (…) dies ist der einzig richtige Weg, um das Ruder herum zu reisen.“

Nach der Winterpause steht der HTV Meißenheim derzeit nach dem ersten Punktspielwochenende auf dem neunten Tabellenplatz, allerdings trennen die Landesligaaufsteiger nur zwei Minuspunkte vom letzten Tabellenplatz. Die Liga teilt sich in zwei Hälften: die ersten sieben Mannschaften haben ein leicht positives Punktekonto, wobei der das derzeit erstplatzierte Team des TuS Steißlingen mit nur einem Minuspunkt, gefolgt vom HGW Hofweier mit drei negativen Zählern an der Spitze steht. Die untere Tabellenhälfte liegt punktetechnisch sehr eng zusammen – eine Niederlage kann eine Mannschaft direkt auf den Abstiegsplatz katapultieren.

Unter diesen Vorzeichen scheint die Reaktion von Ehrhardt nachvollziehbar – der gebürtige Hofweirer kam zur Saison 2016/17 zum HTV und übernahm die erste Herrenmannschaft nach dem Aufstieg aus der Landes- in die Südbadenliga. Nach einer leider etwas vom Pech verfolgten Saison stand zunächst der Abstieg in die Landesliga, welcher in der vergangenen Saison 2018/19 aber mit einem bravourösen Ergebnis von nur zwei Minuspunkten und einem erneuten Aufstieg in die Südbadenliga wieder wett gemacht werden konnte.
Leider war auch der Start in die aktuelle Saison nicht der Beste und der H1TV verlor zu Beginn wichtige Heimspiele, konnte auf der anderen Seite aber auch mit wichtigen Auswärtspunkten, wie gegen den derzeitigen Tabellendritten Altenheim, holen. Die Euphorie des Aufstiegs ausnutzend und die durch Kampf und Leidenschaft erreichbaren Siege, wenn nur hart genug gearbeitet wurde, brachte man sich als Aufsteiger ins Gespräch… Leider konnte darauf nicht aufgebaut werden und nun steht die erste Mannschaft des HTV Meißenheim wenige Punkte vor den Abstiegsrängen und muss schnell schwer zu holende Punkte erzielen, um das Blatt nochmals zu wenden.

„Es waren dreieihalb richtig schöne Jahre beim HTV, die ich nicht missen möchte…“ so Ehrhardt in seiner Stellungnahme an den Verein und ergänzt: „Ihr (Spieler) seid meine Freunde geworden und der HTV Meißenheim zu meinem Herzensverein.“ Ein Fortführen seines Traineramts sieht er trotzdem nicht und verweist auf eine teilweise stagnierende Entwicklung bei einigen Spielern. Ein neuer Trainer und frischer Wind, gepaart mit frischen Ideen und einem anderen Blick auf die Potentiale der Mannschaft kann den vielleicht Einzug gehaltenen Alltag durchbrechen und eine Möglichkeit sein, wie die Mannschaft die derzeitige Tendenz umkehren und wieder zu alter Stärke und neuer Lust am Handball finden kann.

Eine schwere Aufgabe liegt nun in den Händen der verantwortlichen Personen in der Führung des HTV Meißenheim, die schnell gefunden werden muss: eine Interimslösung, welche unter Umständen auch das Erbe von Frank Ehrhardt antreten kann, um den Landesligaaufsteiger in der Südbadenliga zu halten.