HTV 1 mit Derbyniederlage gegen Altenheim.

Unsere Erste verlor am Freitag das Derby gegen den TuS Altenheim mit 22:29 (14:16)

Die meiste Zeit der Partie boten beide Mannschaften den vielen Fans in der prall gefüllten HTV-Arena ein tolles Handballspiel.
Die Gäste waren sichtlich gewillt, sich für die Hinspielpleite zu revanchieren. Mussten aber wieder auf Marvin Schilling und auch auf Thomas Gaudin verzichten.
Beim HTV waren die Vorzeichen und die Vorbereitung auf die Partie auch nicht optimal, da man unter der Woche im Training keinen Keeper zur Verfügung hatte und im Laufe des Abends klar wurde, dass man auch im Spiel auf Daniel Velz verzichten musste. So kam Kevin Blum aus der zweiten Mannschaft zu seinem ersten Einsatz in der Startformation diese Saison. Und er sollte einen richtig guten Start erwischen. Wie schon im Hinspiel kamen die Gäste aus Altenheim zu Beginn nicht mit der offensiven Deckung der Hausherren zurecht. Und fast alle Würfe, welche aufs Tor kamen wurden in den ersten 15 Minuten zur Beute von Kevin Blum. Mit einer 4 Tore Führung (11. 6:2) wurden bei allen Beteiligten die Erinnerungen an das Hinspiel noch verstärkt. Die Mannschaft zeigte eine super Einstellung und auf der Tribüne herrschte die passende Derby-Atmosphäre. 

Ab Mitte der ersten Halbzeit gelang es Altenheim jedoch sich auf die Abwehr unserer Mannschaft einzustellen und mit schnellen Spielzügen und Eins-gegen-Eins Aktionen, meist auf den Halbpositionen, sich wieder heranzukämpfen.
Vor allem Gerry Sutter und Jan Meinlschmidt waren nicht in den Griff zu bekommen. So konnte Altenheim sich bis zur Pause sogar eine 2 Tore Führung sichern (14:16). Etwas geknickt gingen die Meißenheimer in die Kabine. Dies war allerdings gar nicht nötig gewesen. Nüchtern betrachtet lag man eben nur 2 Tore gegen den 3. der Südbadenliga zurück und hatte bis dato ein starkes Spiel gezeigt. Genau das versuchte Michael Cziollek seinen Mannen klar zu machen.

Dennoch ging die zweite Halbzeit erstmal nach hinten los und es wurde schnell klar, dass Altenheim dieses Mal die Punkte nicht wieder abgeben würde. Im Tor der Gäste wurde Philipp Grange immer stärker und den Hausherren gelang erst in der 45. Minute der erste Treffer im zweiten Durchgang. Mit einem Spielstand von 15:23 war die Partie dann vorzeitig entschieden. Unsere Mannschaft ließ jedoch zu keiner Zeit die Köpfe hängen und zeigte auch in dieser Situation eine positive Einstellung.
So wurde es am Ende eine 22:29 Niederlage, die aus Sicht des HTV vielleicht etwas zu hoch ausgefallen ist, nach der man aber sicher nicht enttäuscht sein muss. Ähnlich wie in der Hinrunde öfters gegen die Gegner aus dem vorderen Tabellendrittel zeigte man eine sehr gute Leistung. Wird diese und die dazugehörige Einstellung gegen die Konkurrenz im Abstiegskampf gezeigt, muss man sich in Meißenheim keine Sorgen um den Abstieg machen. 
Beide Teams spielen am nächsten Samstag um 20:00 Uhr. Altenheim zuhause gegen Sinzheim und unsere Erste spielt in der Wolf-Eberstein-Halle gegen die SG Muggensturm-Kuppenheim.

HTV Meißenheim – TuS Altenheim 22:29 (14:16)

HTV Meißenheim: Dustin Ammel, Florian Engel (9/8), Dennis Ammel (2), Bastian Funke, Kevin Fortin (1), Simon Schröder, Steffen Gambert (1), Louis Nickert (1), Timo Häß (2/1), Pascal Fleig, Patrick Bertsch (2), Janis Jochheim (2), Manuel Hügli (2), Kevin Blum, Sandra Geppert, Michael Cziollek, Stefan Tietz, Kevin Wilhelm; Trainer: Michael Cziollek

TuS Altenheim: Gunther Zölle, Gerry Sutter (16/6), David Teufel, Simon Pfliehinger, Simon Rudolf, Jan Meinlschmidt (8), Thomas Farrenkopf (1), Kevin Abu Höfer, Philipp Grangé, Lukas Glunk (2), Philip Kugler (2), Tobias Biegert, Oliver Gieringer, Marius Schweickhardt, Michael Schilling, Marcus Karagöz, Marvin Schilling; Trainer: Michael Schilling

Schiedsrichter: Daniel Gerspach (TSV March), Moritz Schmidberger (Handball Union Freiburg)

Gelb: Florian Engel (8.), Manuel Hügli (8.), Michael Cziollek / Gerry Sutter (8.), David Teufel (2.), Oliver Gieringer (7.)

Rot (3 Zeitstrafen): Florian Engel / –

Strafminuten: 16:12

2 Minuten: Florian Engel, Florian Engel, Kevin Fortin, Kevin Fortin, Louis Nickert, Timo Häß, Manuel Hügli, Manuel Hügli / Gerry Sutter, Jan Meinlschmidt, Kevin Abu Höfer, Philip Kugler, Tobias Biegert, Oliver Gieringer

Vergebener Siebenmeter: – / Gerry Sutter