HTV Meißenheim: Die Angst vor dem Sieg

Der Südbadenligist aus dem Ried muss sich gegen den BSV Phönix Sinzheim mit einem 32:32 begnügen. Rene Bachmann rettet im letzten Angriff den Einheimischen noch den Punkt.

Nach dem 32:32 (15:13)-Unentschieden gegen den BSV Phönix Sinzheim ließ sich trefflich darüber diskutieren, ob das Resultat aus Sicht des Handball-Südbadenligisten HTV Meißenheim einen gewonnenen oder verlorenen Punkt bedeutete. Die anfängliche Ausgeglichenheit bis zum 5:5 (13.) wandelten die Gastgeber, um das Kommando der Begegnung bald auf ihre Seite zu ziehen. Bis Zur Pause lag die Kontrolle weitgehend beim Riedverein. Das änderte sich auch nach dem Seitenwechsel zunächst nicht, als der Riedverein bis zum 18:14 (38.) vorlegte.

,,Wir waren lange Zeit über die bessere Mannschaft, haben die Tür aber einen Spalt offen gelassen“, beobachtete HTV-Spielertrainer Christoph Baumann. Von zwei, drei kleineren Fehlern profitierten die ,,Feuervögel“, schlossen, auch durch den verstärkten taktischen Einsatz des siebten Feldspielers, wieder auf.

In der Schlussviertelstunde entwickelte sich dadurch eine Begegnung der Kategorie ,,50:50-Spiel“ (Baumann). Meißenheim ließ sich durch die Maßnahmen des Gegners beeindrucken, ,,wir haben dabei eine gewisse Angst vor dem möglichen Sieg gezeigt“, befand der HTV-Spielertrainer. Gerade ab dem Zwischenstand von 24:24 (51.) entwickelte sich wild hin und her wogendes Spiel, wobei beide Mannschaften zwischenzeitlich Vorteile besaßen.

Meißenheim kassierte in diesen Minuten insgesamt zu viele Gegentreffer, die Abwehr stand nicht mehr so solide wie im größten Teil der Begegnung zuvor. Zuletzt legte immer wieder Sinzheim vor, ehe Rene Bachmann mit dem letzten Angriff wenigstens noch das 32:32 aus HTV-Sicht sicherte.

Nun nach Steißlingen

,,Die Mannschaft hat Moral bewiesen, wobei eigentlich das Unentschieden bereits unnötig war. Sinzheim hatte phasenweise ein wenig Spielglück, hat sein Konzept unerschütterlich beibehalten, auch von unseren Fehlern gelebt. Alles in allem nehme ich aber lieber einen Punkt als gar keinen“, unterstrich Christoph Baumann, dessen Team nun im letzten Spiel des Jahres am kommenden Samstag beim großen Favoriten TuS Steißlingen antreten muss.

Meißenheim – Sinzheim 32:32 (15:13)

Meißenheim: Stein, Bertsch; Zürcher 6/1, Isenmann 3, Huser 4, Leppert, Funke 5, Haag 3, Schröder, Baumann 1, Bachmann 4, Nickert 1, Hasemann 5, Jochheim.

Sinzheim: Zimmer, Radosevic; Rosatti 1, Kirschner 3, Langenberg 4, Kloutschek, Melcher 4, Brath 6, Ackermann 4, Eggs, Falk 10.

Bericht: Thorsten Mühl (www.handball.bo.de)