Vom HTV in die Bundesliga und zurück

Alexander Velz wechselt zur Saison 2024/25 zurück zu seinem Heimatverein.

Der 24-Jährige durchlief von den Minis bis zur A-Jugend alle Jugendmannschaften des HTV und wechselte als damals 18-Jähriger zur SG Köndringen-Teningen (BWOL & 3. Liga). Nach weiteren Stationen beim TV Möhlin (2. Liga Schweiz), dem TV Willstätt (3. Liga) und der SG BBM Bietigheim (2. Liga) schließt sich nun der Kreis.

Der 1,88m große Velz erzielte in bisher 50 2. Bundesliga Spielen 114 Tore und versteht es neben seiner Qualität als Torjäger immer wieder seine Nebenleute einzusetzen. Aktuell steht er mit der SG aktuell auf Tabellenplatz 1 der 2. Handball-Bundesliga.

Möglich wurde dieser Schritt durch ein Jobangebot und der daraus resultierenden Rückkehr in die Heimat.

Beim HTV ist man stolz auf die Rückkehr des Spielmachers, der trotz seiner Vereinswechsel all die Jahre immer eng und leidenschaftlich mit dem Verein und der Mannschaft verbunden war.

Dieser Wechsel honoriert auch die gute Arbeit der vergangenen Jahre, in denen man eine junge Mannschaft formte, welche als Einheit Auftritt und mit attraktivem Handball überzeugt.

Das diese Entwicklung noch lange nicht abgeschlossen ist und welche Signalwirkung dieser Wechsel für den HTV hat, wissen auch die sportliche Leitung und die Vorstandschaft: „Für unsere jungen Spieler in der 1. Mannschaft, aber auch in der Jugend ist die Rückkehr von Pander ein überragendes Zeichen. Wir glauben jeder kann von seinen gesammelten Erfahrungen profitieren.“

Für Trainer Christoph Baumann, welcher übrigens zusammen mit Velz den damaligen Jahrgang um Max und Philip Zürcher, Niklas Huser und Phillip Hasemann in der Jugend trainierte, ist er ein „kompletter Handballer, welcher ein extremes Niveau mitbringt“. Mindestens genau so wichtig sei jedoch, dass er „Missner durch und durch ist und sich zu 100% mit der Mannschaft und dem Verein identifiziert. Man darf sich also auf einen hochmotivierten Alexander Velz freuen.“

Auch Velz selbst hat „Bock auf Missne“ und sagt weiter: „Das Potential der Mannschaft ist riesig. Es macht selbst aus der Ferne extrem viel Spaß zu sehen, mit wie viel Engagement und Einsatz jeder Einzelne bei der Sache ist. Ich freue mich auf jeden der Jungs und natürlich besonders auch wieder auf Heimspiele in der HTV-Arena.“

Unabhängig des Wechsels will Velz die restlichen 22 Spiele mit der SG „genießen, alles geben – und im Optimalfall natürlich mit dem Aufstieg in die 1. Handball-Bundesliga verabschieden.“

Beim HTV dagegen will man losgelöst von den Planungen für die kommende Saison, auch in der laufenden Saison weiterhin die positive Entwicklung fortsetzen, mit attraktivem Handball die Südbadenliga bereichern und die treuen Fans begeistern.