Zwei Spieler werden uns zum Ende der Saison verlassen.
Luis Ehret wechselt zur SG Köndringen/Teningen
Der talentierte Rechtsaußen wechselt zur Saison 2023/24 ins Breisgau. Der 20-Jährige steht symbolisch für die Entwicklung der jungen HTV-Mannschaft, welche aktuell auf Platz fünf der Südbadenliga steht und den besten Angriff der Liga stellt. 117 Tore (davon 23 7m) gehen dabei auf das Konto des schnellen Linkshänders, der diese Saison endgültig vom Talent zum verlässlichen Führungsspieler gereift ist.
Die ersten Schritte auf dem Handballfeld machte der duale Student 2008 in den HTV-Minis und durchlief anschließend sämtliche Jugendmannschaften, bevor er 2019 sein Debüt in der 1. Mannschaft feierte. Auch wenn man den sympathischen Gegenstoßspezialist nur schweren Herzens ziehen lässt zeigt der Wechsel erneut, welche hervorragende Jugendarbeit in Meißenheim betrieben wird.
In Teningen trifft er dann übrigens auf zwei ehemalige HTV-Akteure: Dustin Ammel, mit welchem er seit den Minis auf dem Spielfeld stand, und Fabrizio Spinner.
Für Luis Ehret ist es „keine leichte Entscheidung Meißenheim zu verlassen. Der Verein, die Mannschaft und das Umfeld liegen mir sehr am Herzen. Jetzt freue ich mich aber auch, den nächsten Schritt zu machen und mich den neuen Herausforderungen zu stellen.“ Bis es allerdings soweit ist wird er wie gewohnt im HTV-Trikot „Gas geben und dann hoffentlich mit einer Top-Platzierung Abschied nehmen“.
Christoph Baumann, Co-Trainer der 1. Mannschaft und früherer Jugendtrainer Ehrets ist „stolz, dass die intensive Arbeit Früchte trägt. Die Entwicklung von Luis und auch von vielen anderen Spielern spricht dafür, dass wir vieles richtig machen. Wenn ein Spieler dann den Verein wechselt ist das natürlich immer schade, aber es ist auch eine Bestätigung für den Verein, uns Trainer und den Spieler. Teningen kann sich auf einen fleißigen und wissbegierigen Spieler freuen.“
Auch Vorstand Michael Labusch blickt mit einem „lachenden und einem weinenden Auge“ auf den Wechsel: „es tut immer weh, wenn ein Spieler den Verein wechselt, aber bestätigt auch unsere hervorragende Jugendarbeit. Luis wird auch in Teningen seinen Weg gehen, bleibt jedoch mit Sicherheit dem HTV immer eng verbunden. Auch wir werden seinen Weg genau verfolgen und ich bin mir sicher das man sich immer zweimal im Leben sieht. Spätestens wenn man dann Spieler wie Jonathan Fischer oder Alexander Velz gegen den THW Kiel spielen sieht, weiß man wofür man den immensen Aufwand betreibt.“
Kevin Blum wechselt zur SG Scutro
Ebenso den Verein wechseln wird Torhüter Kevin Blum, welcher zur SG Scutro zurückkehrt. „Auch Kevin hat sich in dieser Saison erheblich gesteigert und hat seinen Anteil am Aufschwung. Wenn ein Spieler dann aber nach acht Jahren HTV zu seinem Heimatverein zurückkehren will, dann muss man das natürlich verstehen. Auch seinen Weg werden wir verfolgen und ich denke man wird Kevin auch in Zukunft noch des öfteren in der HTV-Arena sehen.“, so Labusch.
Keine weiteren Abgänge
Die restlichen Spieler der aktuellen Mannschaft haben bereits für die Saison 2023/24 zugesagt, womit der HTV auch in der kommenden Saison wieder eine schlagkräftige und entwicklungsfähige Truppe auf die Platte stellen wird.
Zusätzlich ist man noch mit dem ein oder anderen Spieler im Gespräch, um die entstandenen Lücken zu füllen. Hier hofft man in den kommenden Tagen und Wochen die Planungen für die neue Saison abschließen zu können, um sich dann auf den Saisonendspurt 2022/23 zu konzentrieren.