Bundesliga-Handball in Missne

Wir haben für euch die Vorberichte zum Trainingslager der SG BBM Bietigheim in unserer HTV-Arena zusammengefasst.

Am 28.07.2022 schreibt die Lahrer Zeitung (https://www.lahrer-zeitung.de/)

Das Trainingslager wird zum Heimatbesuch

Kaum ist Alexander Velz zum SG BBM Bietigheim gewechselt, kommt er schon wieder zurück nach Meißenheim. Denn die kommenden vier Tage schlägt der ambitionierte Zweitligist seine Trainingslager-Zelte in der HTV-Arena auf.

Die Meißenheimer Handballhalle, auch HTV-Arena genannt, wird in den kommenden Tagen die sportliche Heimat des Zweitligisten SG BBM Bietigheim. Das Team der spanischen Handball-Legende Iker Romero wird im Ried seine Zelte aufschlagen und von Donnerstag bis Sonntag ein Trainingslager abhalten. Zwei Spieler im Kader der Romero-Sieben dürfte das ganz besonders freuen. Kreisläufer Jonathan Fischer und Rückraumspieler Alexander Velz kommen aus Meißenheim – und haben noch eine starke Bindung an ihren Heimatort.

Fischer, der seit 2018 bei der SG spielt, hatte schon früher öffentlich gesagt, dass er unterhalb der dritten Liga nur noch in Meißenheim spielen werde. Und auch Velz trägt Meißenheim im Herzen, auch wenn er seit dem Sommer nun in Bietigheim wohnt und seine Heimat im Ried verlassen hat. Die beiden Meißenheimer Kumpels haben sich aber bewusst gegen eine Wohngemeinschaft entschieden, hatte Velz schon vor geraumer Zeit verraten.

Damals war seine Zeit als Handball-Profi noch in der Zukunft, mittlerweile ist Velz bei den Bietigheimern angekommen. „Hier gefällt es mir sehr gut, die Mannschaft finde ich top“, sagt der torgefährliche Rückraumspieler, der vom Drittligisten TV Willstätt nach Bietigheim wechselte, in einem Video auf der SG-Facebook-Seite. Der Trainingsauftakt sei noch „recht entspannt“, sagt der 23-Jährige dort.

Das dürfte sich in den kommenden Tagen in Meißenheim ändern, wenn die Bietigheimer ihr Trainingslager abhalten. Die Freude darauf ist bei Velz logischerweise groß, in Meißenheim werden er und sein Kumpel Fischer auf einige bekannte Gesichter treffen. Die Handballfans der Region können sich zudem einen Eindruck vom Leistungsvermögen des ambitionierten Zweitligisten aus dem Schwabenland machen.

Am Samstag spielt die SG BBM Bietigheim um 17.30 Uhr gegen den Schweizer Erstligist RTV Basel. Tickets gibt es an der Abendkasse (Erwachsene 8 Euro/Jugendliche 5 Euro). Ein Lokalduell gibt es zudem im Vorfeld. Dann spielt der Südbadenligist HTV Meißenheim gegen den Landesliga-Aufsteiger und SG-Partner TuS Nonnenweier. Nicht auszuschließen, dass die beiden Meißenheimer Handball-Profis Alexander Velz und Jonathan Fischer dann schon in der Halle sind und ihren Heimatverein anfeuern.

Am 28.07.2022 schreibt baden online (https://www.bo.de/)

Heimvorteil für Jonathan Fischer und Alexander Velz

Die beiden Ex-Meißenheimer kommen mit Handball-Zweitbundesligist SG BBM Bietigheim zum Trainingslager in die Heimat. Topspiel am Samstag gegen RTV Basel. HTV spielt zuvor gegen TuS Nonnenweier.

Von Donnerstag bis Sonntag schlägt Handball-Zweitbundesligist SG BBM Bietigheim sein Trainingslager in Meißenheim auf. Jonathan Fischer und Alexander Velz, die aus der Jugend des HTV Meißenheim stammen, genießen dabei Heimvorteil. „Sie sind noch so oft hier, wahrscheinlich hätten sie das Trainingslager auch gerne irgendwo anders gemacht“, lacht Christoph Baumann.

Trainingsspiele am Samstag

Der 34-Jährige, der zuletzt fünf Jahre beim TuS Schutterwald spielte und künftig wieder für seinen Heimatverein auflaufen wird, hat den Aufenthalt des Zweitbundesligisten im Ried eingefädelt. Übernachten wird das Team der spanischen Handball-Legende Iker Romero im Hotel „Schwanau“ in Allmannsweier, trainiert wird in der Sporthalle und auf dem Sportplatz in Meißenheim. Eingebettet in den Aufenthalt ist am Samstagvormittag eine Einheit in der Crossfit-Box in Schutterwald und ab 17.30 Uhr das überhaupt erste Testspiel der SG BBM Bietigheim in dieser Vorbereitung gegen den RTV Basel. Zuvor treffen um 15 Uhr die Nachbarvereine HTV Meißenheim und TuS Nonnenweier aufeinander.

Das Hauptaugenmerk der Fans wird im „Hauptspiel“ natürlich auf den Ex-Meißenheimern liegen: Jonathan Fischer spielt bereits seit 2018 bei den Schwaben und ist absoluter Leistungsträger, Alexander Velz, der zuletzt zwei Spielzeiten beim TV Willstätt unter Vertrag stand, hat den Wechsel vor ein paar Wochen vollzogen und will sich nun in der 2. Bundesliga etablieren.

Einnahmen für HTV-Jugend

„Für Meißenheim könnte die Veranstaltung ganz cool werden“, hofft Baumann. Und auch für den Nachwuchs des Vereins. So könnte ihnen Iker Romero noch ein paar Tricks verraten. „Wir planen eine Einheit für unsere Nachwuchs-trainer, die davon sicher enorm profitieren können“, ist Baumann überzeugt. Des Weiteren ist eine Fragestunde, eventuell mit dem verletzten SG-Kapitän Paco Barthe, geplant. „Im Rahmen des Spiels werden die Bietigheimer den Kindern und Jugendlichen sicher Autogramm- und Selfiewünsche erfüllen. Außerdem kommen die Einnahmen der HTV-Jugend zugute“, freut sich Baumann.