HTV-Sieg „nicht schön, aber wichtig“

Meißenheim setzt sich in der Südbadenliga-Abstiegsrunde bei der SG Köndringen/Teningen II mit 24:22 durch. Die Gäste aus dem Ried haben stets die richtigen Antworten gefunden.

Im Abstiegskampf der Südbadenliga konnte der HTV Meißenheim einen weiteren bedeutsamen 24:22 (10:8)-Sieg bei der SG Köndringen/Teningen II sichern.

In Teningen entwickelte sich ein von den Bedingungen des Kellerkampfs geprägtes Spiel. Dazu trugen nach Meinung von HTV-Coach Stefan Tietz allerdings auch die Unparteiischen bei: „Es war sicher kein schönes Handballspiel, vielmehr destruktiv und wenig spielerisch. Aber manche Entscheidungen wirkten auch kleinlich, durch die Zeitstrafen kam kaum einmal so etwas wie Spielfluss auf.“

Der Riedverein legte schnell zum 2:6 (14.) vor, zusätzlich wirkte sich erleichternd aus, dass SG-Akteur Benjamin Rieß vom Platz gestellt wurde (17.). Über 5:9 (22.) legten die Gäste zur Halbzeit zwei Treffer vor – ein Anfang, mehr aber auch nicht. Auch in den zweiten 30 Minuten tat sich Meißenheim gegen die junge, mitunter wild agierende SG-Truppe schwer beim Thema defensivem Zugriff. Über 10:13 (37.) und 12:16 (41.) lag der HTV aufgrund Treffern zum richtigen Zeitpunkt vorne, konnte sich aber nicht souveräner absetzen.

So schnupperte die SG beim 15:16 (45.) zwar kurzzeitig an der Wende, konnte den Gegner allerdings nicht kippen. „Wir hatten stets die richtigen Antworten, aber auch Mittel, um von der Bank nachzulegen“, so Tietz, dessen Rückraum-Möglichkeiten durch das lange Fehlen von Janis Jochheim und völliger Pause von Louis Nickert (Schulterprobleme) eingeschränkt waren. Über 15:20 (52.) und 20:24 (58.) kämpfte sich Meißenheim über die Zeit, wobei Tietz zufrieden war. „Heute waren mehr kämpferische als spielerische Inhalte gefragt. Klar ist auch, dass wir nächste Woche gegen den TV Ehingen wieder anders und besser spielen müssen. Aber ich glaube, dass wir heute auch noch hätten nachjustieren können, wenn es notwendig geworden wäre“, hielt er fest.

SG Köndringen/Teningen II – HTV Meißenheim 22:24 (8:10)

Köndringen: Hörsch, Gasser; Ehrler 4/1, Böhle 3, Connor 2, Rigl 1, Rieß, Kiefer, Keune 1, Bühler 2, Hofmann 5/1, Ammel 4.
Meißenheim: Bader; Ehret 3, Zürcher 2, P. Hasemann 2, Leppert 2/1, Funke 2, Fortin 2, Nickert, J. Hasemann 1, Haag 2, Velz, Jochheim 1, Hügli 7, Schröder.

Bericht: Thorsten Mühl (www.handball.bo.de)

Bild: Michael Wendling (www.handball-media.de)