Das Derby gegen den TuS Altenheim mussten die HSG Damen leider mit einer 22:25 Niederlage hinter sich lassen.
Die HSG ist trotz dünner Besetzung mit starkem Willen und Motivation in das Derby reingegangen.
Anfangs waren beide Mannschaften gleich auf. Jedoch verschaffte sich der TuS Altenheim in den letzten 5 Minuten vor der Halbzeit ein Vorsprung mit 4 Toren. Somit ging es mit einem 9:13 in die Pause.
In der Halbzeit konnte die HSG neue Kraft tanken und begann die Aufholjagd. Dabei waren die Tore von Hannah Kopf, Alisa Kern und Lisa Luick wichtig. Man kämpfte sich so zur 38. Minute zum 12:13 vor. Nun stand auch die Abwehr richtig, so dass die Ziegler Sieben den die Mädels aus Altenheim verunsicherten und man bis dato keinen Gegentreffer kassierte.
Mit der 2 Minuten Strafe für Lisa Bader (40:52 Minute), die eine wichtige Komponente des Mittelblocks war, wurde die HSG unsicher und es hagelte 7m Tore für den TuS Altenheim durch Nadine Sax.
Hannah Kopf antwortete allerdings auch mit einer 7 Meter Serie zum 18:20(50:30 Minute).
In den letzten 10 Minuten zeichnete sich leider ab, wer die Punkte des Derbys mit nach Hause nehmen wird. Die HSG Meißenheim/Nonnenweier merkte, dass man auf wichtige Spielerinnen der Mannschaft verzichten musste. An diesem Tag fehlte den HSG Damen zum Abschluss die nötige Konsequenz und so zogen sie gegen die erfahrene Mannschaft aus Altenheim den Kürzeren und mussten so eine 22:25 Niederlage einstecken.
Tore: Lisa Bader 2, Hannah Kopf 9, Lisa Luick 4, Hanna Kern 3, Alisa Kern 4