Gemeinschaftsaktion trotz Abstand

HTV Meißenheim lädt Kinder ein, Osterbaum zu schmücken

Ein bunter Osterbaum ist beim HTV in Meißenheim entstanden. Über die sozialen Medien hatte der Verein Kinder aus der Gemeinde dazu aufgerufen, bunte Ostereier zu bemalen und diese am Baum anzubringen. Für jedes Ei gab es eine kleine Überraschung.

Sie waren die ersten beiden Kinder, die am Samstag ein bunt bemaltes Ei an den Osterbaum des HTV Meißenheim hingen: Linne und Levi haben voller Stolz das kleine Werk am Bäumchen vor der Sporthalle aufgehängt. Danach durften sie sich am Tisch bei Ilselore Erb und Helmut Reith eine kleine Überraschung abholen.

Mit derartigen Aktionen sei es Ziel des Vereins, auch in diesen schwierigen Zeiten Kindern etwas zu bieten und im Gespräch zu bleiben, erklärte Michael Labusch, einer der drei gleichberechtigten Vorsitzenden des HTV. „Nun müssen wir schauen, was wir machen – Trainings finden keine mehr statt“ sagte Labusch. Im HTV spielen ansonsten rund 130 Kinder von den Bambinis bis zur B-Jugend Handball. Labusch spielt bereits mit dem Gedanken an ein Kürbisschnitzen im Herbst, wie das genau aussehen wird, ist aber noch unklar.

Durch den Osterbaum sollte eine Gemeinschaftsaktion, trotz Corona, entstehen. Ganz getreu der Hygienevorschriften wurden die Eier zu Hause bemalt und dann unter Einhaltung von Hygieneregeln zur Sporthalle gebracht. Wichtig war Labusch aber auch zu betonen, dass die Aktion nicht nur für die Mitglieder organisiert wurde, sondern für alle Kinder der Gemeinde. „Wir freuen uns, wenn die Aktion angenommen wird“ so der Vorsitzende.

Die Pandemie erschwere dem HTV die Beschaffung von Einnahmen. Im Moment sei auch jeder Euro für die Jugendarbeit wichtig. Daher stand ein Ball bereit, in den auch eine Spende für die Jugendarbeit gelegt werden konnte. Veranstaltungen wie das Sommerfest wurden bereits abgesagt. Umso mehr freut sich Labusch, dass Sponsoren und Gönner dem Verein noch treu sind: „Ohne die gehts nicht“ erklärte der Vorsitzende.

Der Osterbaum wurde letztlich mit mehr als 55 Eiern und Osterhasen geschmückt. Diese werden selbstverständlich, so der Vorsitzende, nach der Aktion aufbewahrt. „Die Aktion werden wir sicherlich wiederholen und den Baum weiter wachsen lassen“ so Labusch.

Familien, die zur Sporthalle kamen, konnten sich auch die T-Shirts unter dem Motto „Meine Heimat Mein Verein“ ansehen – eine Aktion für alle Vereine der Gemeinde. Die T-Shirts sollen den Zusammenhalt und die Gemeinschaft wiederspiegeln, die in Zeiten von Corona anders stattfinden muss als bisher. Rund 300 T-Shirts wurden bisher verkauft, teilweise ohne Vereinslogo teilweise mit. Für jedes T-Shirt floss ein Beitrag von einem Euro als Spende in einen Topf. Damit soll ein sozialer Zweck in der Gemeinde begünstigt werden. Die Möglichkeiten hierzu sind vielfältig, wie Labusch erläuterte. Abschließend lobte er die Zusammenarbeit mit Mike Kern und Sabine Fischer, die gemeinsam mit ihm das Projekt „Meine Heimat Mein Verein“ forciert und auf den Weg gebracht haben. „Ohne diesen Zusammenhalt wäre vieles nicht möglich gewesen“, so Labusch.

Bericht: Jasmin Lehmann, Lahrer Zeitung, 07.04.2021

Bild: Anita Mertz, Lokal-Journal

Weitere Berichte: HTV-Osterbaum feiert Premiere – Lokal-Journal