HTV 1 zieht die richtigen Schlüsse

Die Erste gewann am vergangenen Wochenende gegen den TuS Oberhausen endlich wieder ein Südbadenligaspiel. (23:31)

Die Situation war bei allen Beteiligten bekannt. Sowohl die Spieler, Trainer, als auch die Fans beider Seiten wussten worum es in dem Duell zwischen dem HTV und Oberhausen ging.
Rein sportlich gesehen war dies der Abstiegskampf in der Südbadenliga zwischen einem 9. und einem 14. Platz mit nur 2 Pluspunkten Unterschied.
Der TuS könnte den letzten Platz nach nur einem Spiel wieder verlassen, der HTV könnte seine Negativserie beenden und seit dem 31.10.19 wieder 2 Punkte einfahren.
Beim HTV erhöhte sich die Brisanz der Partie merklich durch die bekannten Geschehnisse rund um die Trainersituation.

Die Mannschaft zeigte darauf aber die richtige Reaktion:
Obwohl sie bis zur 13. Minute mit 2 Treffern in Rückstand war (7:5), stimmte die Einstellung und der allgemeine Auftritt der Mannschaft. Über eine kompakte Abwehrarbeit und einen starken Daniel Velz, welcher ohne einen möglichen Ersatz, eine sehr starke Partie spielte, konnte die 10:12 Halbzeitführung erreicht werden. Der fehlenden Konsequenz im Angriffspiel des HTV hatte Oberhausen es zu verdanken, nicht noch weiter im Hintertreffen in die Kabine zu gehen.

In der zweiten Hälfte zeigte die Erste dann ein lange nicht gesehenes Gesicht. Über eine noch besser stehende Abwehr gelang es nun auch schnelle und einfache Tore in der ersten und zweiten Phase zu erzielen. So konnte man sich Tor um Tor absetzen. Zu keinem Zeitpunkt in der zweiten Halbzeit ließ die Konzentration und Motivation nach und so stand am Ende ein ungefährdeter 23:31 Sieg für den HTV. Aus der durchweg tollen Mannschaftsleistung sind Daniel Velz im Tor, die beiden Außen Dennis Ammel und Manuel Hügli als sichere Schützen sowie die Spielmacher Florian Engel und Bastian Funke herauszuheben.

Der neue Coach der Ersten Michael Cziollek sagte nach des Spiel: „Riesen Kompliment an die Mannschaft. Zu keiner Zeit hatte ich das Gefühl dieses Spiel zu verlieren.“ Er merkte aber auch an: „Wir haben erstmal nur 2 Punkte geholt, mehr aber auch nicht.“

An dieser Stelle noch ein großes „Dankeschön!“ an die Fans des HTV welche zahlreich nach Oberhausen gekommen sind und nicht nur in diesem Spiel, sondern auch während der zuletzt schwächeren Phase der Ersten, immer eine tolle Stimmung in die Hallen bringen. Zusätzlich nochmal der Dank an Frank Ehrhardt, der Sieg war ein erster Schritt der Mannschaft für den gewünschten Umschwung.

Beide Mannschaften müssen nächste Woche wieder ran. Der TuS Oberhausen spielt am Samstag in Freiburg (17:45 Uhr).
Unser HTV hat schon am Freitag das Derby gegen den TuS Altenheim (20:30 Uhr, HTV Arena), bei dem man das Hinspiel spektakulär mit einem Tor gewinnen konnte.

TuS Oberhausen – HTV Meißenheim 23:31 (10:12)

TuS Oberhausen: Sebastian Morga, Josua Maurer (4), Dominik Köbele (5/1), Dominik Klausmann (2), Wojcieck Bablewski (1), Clement Martinez (4/2), Markus Metzger (1), Flavio Zamolo (1), Christian Hilß, Arnaud Freppel (4/1), Alexander Heß (1), Stefan Moser, Tim Kölblin, Jens Bauer, Lena Schwörer, Francois Berthier, Gerald Göppert, Fabian Hörsch; Trainer: Francois Berthier

HTV Meißenheim: Dustin Ammel (1), Florian Engel (7/4), Dennis Ammel (7), Max Zürcher, Bastian Funke (4), Kevin Fortin (2), Simon Schröder (1), Steffen Gambert, Louis Nickert (1), Timo Häß (1), Daniel Velz, Pascal Fleig (2), Janis Jochheim, Manuel Hügli (5), Sandra Geppert, Michael Cziollek, Stefan Tietz, Kevin Wilhelm; Trainer: Michael Cziollek

Schiedsrichter: Bernd Himmelsbach (HSG Ortenau Süd), Roland Littenecker (TuS Ottenheim)

Gelb: Wojcieck Bablewski, Flavio Zamolo (4.), Alexander Heß (4.) / Florian Engel (7.), Pascal Fleig (4.), Manuel Hügli (7.)

Strafminuten: 6:10

2 Minuten: Alexander Heß, Alexander Heß, Clement Martinez / Florian Engel, Florian Engel, Bastian Funke, Bastian Funke, Pascal Fleig

Vergebene Siebenmeter: Clement Martinez, Dominik Köbele / –