In eigener Halle gelingt weiter nicht viel

Was für eine bittere Niederlage des HTV Meißenheim gegen den direkten Konkurrenten TV Herbolzheim (26:28).

Das hatte man sich durchaus anders vorgestellt. So bleibt es in eigener Halle schwer für die Mannschaft von Frank Ehrhardt zu punkten.

Ohne Pascal Fleig, dafür wieder mit Louis Nickert und Timo Häß ging es in die Partie. Doch entgegen aller Vorgaben, war die Mannschaft zu Beginn nicht voll konzentriert auf dem Parkett. Das geforderte Selbstvertrauen für eigene Abschlüsse aus dem Rückraum führte zu unvorbereiteten Abschlüssen und bei den Abläufen im Angriff war zwar viel Bewegung zu erkennen, diese allerdings zu wenig zielstrebig aufs gegnerische Tor gerichtet. So sah man sich nach 10 Minuten mit 1:5 im Rückstand.

Ab diesem Zeitpunkt fand der HTV aber langsam ins Spiel und konnte sich mit einer besser funktionierenden Abwehr und konsequenter ausgespielten Angriffen Tor um Tor herankämpfen. So konnte man in der 29. Minute die erste Führung verzeichnen (12:11) und mit einem 12:12 Unentschieden in die Pause gehen.

In der zweiten Halbzeit entwickelte sich eine umkämpfte Partie, bei der es lange so aussah, als könnten die Hausherren diese für sich entscheiden. In der 48. Minute sah man sich mit einem 4 Tore Vorsprung (24:20) schon auf der Siegerstraße, als das Spiel doch noch zu kippen anfing. 4 zu 0 Zeitstrafen in den letzten 12 Minuten spielten den Gästen dabei auch in die Karten. Insgesamt leider auch 3 der 9 Hinausstellungen auf Grund von Undiszipliniertheiten gegenüber den Gegnern oder den Schiedsrichtern. Deren Spielleitung wurde aus Sicht der Hausherren, besonders in der Endphase der Partie als einseitig ausgemacht, was die fehlende Disziplin auf eigener Seite aber nicht entschuldigen sollte. So konnte Herbolzheim, dann in der Schlussphase meist in Überzahl, die Führung wieder erspielen (55., 26:27) und brachte diese auch über die Zeit.

Mit einem Sieg hätte der HTV mit 10:8 Punkten erstmal einen beruhigenden Abstand zum unteren Tabellenabschnitt gehabt. So findet man sich mit 8:10 Zählern auf dem 8. Rang wieder und muss nach einem spielfreien Wochenende am Freitag 29.11. gegen den HGW Hofweier ran (HTV Arena, 20:30 Uhr). Herbolzheim spielt nächstes Wochenende gegen die SG Kappelwindeck/Steinbach (Sa, 23.11., 20:00 Uhr).

HTV Meißenheim – TV Herbolzheim 26:28 (13:12)

HTV Meißenheim: Kevin Wilhelm, Dustin Ammel, Florian Engel (2/1), Dennis Ammel (6), Bastian Funke (2), Kevin Fortin (5), Simon Schröder, Steffen Gambert, Louis Nickert (2), Timo Häß (4/1), Daniel Velz, Luka Lederle, Janis Jochheim, Manuel Hügli (5), Mathias Kunzer, Frank Erhardt, Stefan Tietz, Pascal Fleig; Trainer: Frank Erhardt TV Herbolzheim: Patrick Hoch (1), Frank Reymann (2), Luca Fees, Robin Schrodi (5), Florian Troxler (7/4), Nils Kunzer, Yannik Guth, Timo Hoch (1), Florian Blättler, Benjamin Gremmelspacher (4), Marius Schmieder (8/1), Sascha Ehrler, Michael Schiffner, Mirko Reith, Frank Klomfaß, Dominik Minder Schiedsrichter: Michael Günther (HSG Dreiland), Christian Rist (HSG Dreiland) Gelb: Steffen Gambert (2.), Janis Jochheim (5.), Manuel Hügli (5.), Frank Erhardt (5.) / Florian Troxler, Timo Hoch (5.), Benjamin Gremmelspacher (6.) Strafminuten: 14:10 2 Minuten: Florian Engel, Florian Engel, Steffen Gambert, Louis Nickert, Timo Häß, Manuel Hügli, Frank Erhardt / Frank Reymann, Luca Fees, Florian Troxler, Yannik Guth, Benjamin Gremmelspacher Vergebene Siebenmeter: Timo Häß, Florian Engel / Florian Troxler, Florian Troxler