HTV Meißenheim knackt auf Ehingen

Der Südbadenligist setzte sich in einem Krimi mit 35:34 (14:21) gegen den Tabellenzweiten durch.

Wahnsinn hat beim HTV Meißenheim aktuell ein Stück weit Methode – nach HU Freiburg und Helmlingen knackte der Riedverein am Samstag auch den Zweiten TV Ehingen. Das 35:34 (14:21) war gerade in der zweiten Hälfte eine bemerkenswert starke Vorstellung der Hausherren nach einem nicht eben kleinen Rückstand zur Pause. Trainer Frank Ehrhardt erklärte die Umstände so: ,,Ehingen war zur Pause auf jeden Fall besser, allerdings keine sieben Treffer. Gefühlt hat es sich auch nicht danach angefühlt. Wir haben die sich bietenden Chancen nicht wie gewünscht ausgenutzt, das Torhüter-Duell in den ersten 30 Minuten zudem verloren. In Summe waren es aber nur Kleinigkeiten, die nicht so gelaufen sind wie notwendig.“

Zur notwendigen Moral beschrieb Ehrhardt: ,,Zur Pause hat bestimmt niemand mehr an uns geglaubt – Ehingen nicht, die Zuschauer nicht, einzig die Spieler und das Trainer-Team in der Kabine. Wir mussten nicht allzu viel verändern, haben nur an kleinen Schrauben gedreht. Was die Jungs dann aber geleistet haben, war phänomenal.“ Die große Wende zeichnete sich in nur kleinen Schritten ab, Stück für Stück. ,,Die Torhüterleistung wurde auf unserer Seite besser, Ehingen hat erst einen, dann zwei Bälle liegen lassen. Und so entstand allmählich das Gefühl, vielleicht doch noch etwas heranrücken zu können“, skizzierte der Trainer.

Ehingens bis dahin so ruhig und vorbildlich vorgetragener Handball geriet etwas ins Wanken, dennoch bedurfte es Beharrlichkeit auf HTV-Seite, der bis zum 22:27 (43.) noch immer klar hinten lag. Beim 31:31 (53.) wurde der Ausgleich hergestellt, der Auftakt zu einer dramatischen Schlussphase. Luis Ehret und Christoph Baumann waren letztlich die HTV-Akteure, die die Partie zugunsten des Riedvereins entschieden. ,,Die Mannschaft will immer mehr. Das ist begeisternd, dieser Sieg war irgendwo verdient, fraglos aber auch glücklich. Ehingen hat uns heute in der ersten Hälfte vorgemacht, wie es geht. Dass wir diese starke Mannschaft schlagen konnten, spricht aber auch für uns“, hielt Frank Ehrhardt fest.

Meißenheim – Ehingen 35:34 (14:21)

Meißenheim: D. Velz, Blum; Ehret 3/1, Zürcher 2, Leppert, Funke 3, Haag, Schröder 1, Zipf 14/1, Baumann 7, J. Hasemann 2, P. Velz 3, Jochheim.
Ehingen: D. Beck, Greiner; Hohlwegler, Dannenmayer, Sartena 2, Küchler 9/4, Sauter 8, Schmidt 7/2, Plesse, Held, Hosu, Hänsel 4, Komin 4.

Bericht: Thorsten Mühl (www.handball.bo.de)

Bild: Michael Wendling (www.handball-media.de)