HTV Meißenheim trumpft beim TuS Helmlingen auf

Der Südbadenligist konnte beim 38:35 (21:13)-Erfolg in Helmlingen über weite Strecken an die jüngsten Leistungen anknüpfen.

 ,,Wir sind selbstbewusst angereist. Bereits in der Besprechung hat die Mannschaft klar thematisiert, dass sich eine Mannschaft, die in Freiburg gewinnt, auch in Helmlingen nicht verstecken muss“, sagte Trainer Frank Ehrhardt.
Und gerade in den ersten 30 Minuten wirbelten die Gäste den TuS Helmlingen nach Strich und Faden durcheinander. ,,Was in der Abwehr gezeigt wurde, knüpfte nahtlos an die zweite Hälfte in Freiburg an. Das hat extremen Spaß beim Zuschauen gemacht und war noch mal eine kleine Steigerung gegenüber der Vorwoche“, unterstrich Ehrhardt.

Torhüter Daniel Velz konnte sich gemeinsam mit seiner Abwehrreihe auszeichnen, dazu kam eine konsequente Offensive mit nahezu vollständiger Trefferausbeute. Die Stände waren entsprechend – 4:12 (15.), 10:17 (25.), acht Treffer zur Pause. ,,Helmlingen wusste phasenweise nicht mehr, wie ihnen geschah“, sagte Ehrhardt. Dass der TuS das nicht so einfach auf sich sitzen lassen würde, war zu erwarten. Die HTV-Trefferquote sank etwas, in einer nun auch insgesamt hektischen Begegnung wechselten die Gäste großräumiger durch. So verkürzten die Hausherren auf 24:32 (50.) und 27:33 (55.), ohne aber tatsächlich nochmal an einer Wende zu schnuppern.

,,Es war ein verdienter Sieg über 60 Minuten, wobei vor allem die ersten 30 Minuten richtig stark waren. So darf es sich gerne einpendeln“, schloss Ehrhardt. Erfolgreichster HTV-Torschütze war Luis Ehret mit zwölf Treffern, der kommende Saison – wie am Freitag berichtet – zur SG Köndringen/Teningen wechseln wird.

Helmlingen – Meißenheim 35:38 (13:21)

Helmlingen: Nikolic, Huber; Parpart 3, Hirtz 7, Fien 1, L. Schmitt 5, J. Schmitt 1, J. Meyer 6/1, M. Meyer 3, Karch, Horn 4, Lauffenburger 5/3, Strübel.
Meißenheim: D. Velz, Blum; Ehret 12/2, M. Zürcher 1, Leppert 2, Funke 3, Haag 2, Schröder 2, P. Hasemann, Zipf 6/3, Baumann 3, J. Hasemann 7, P. Zürcher, Jochheim.

Bericht: Thorsten Mühl (www.handball.bo.de)

Bild: Michael Wendling (www.handball-media.de)